SCHULE IM WANDEL DER ZEIT. Ausstellung des Schularchivs:"Hinterm Gemäuer von über 100 Jahren:Beharren oder Aufbruch?"Öffnungszeiten:folgen Die Kaiserzeit Artikel der Kieler Zeitung und Zeichnung zum 50-jährigen Jubiläum von 1911. Gründung der Vorgängerschule 1861. Der Erste Weltkrieg Einweihung zum Gedenken an die Gefallenendes Ersten Weltkrieges. Die Zeit des Nationalsozialismus Ansprache des Rektors zur Umbenennung der Schule nach einem Marinekriegshelden imErsten Weltkrieg. Die Zeit der Weimarer Republik Das Klassenfoto von 1922 zeigt noch ausschließlich Jungenteilweise im Matrosenanzug aus der Kaiserzeit ... Der Aufsatz "My life" des Schülers Anton aus den Prüfungs-arbeiten für das Fach Englisch im Juni 1915 liefert einen Einblick in das Leben sowie das Empfinden von Normal-bürger in der Zeit des Ersten Weltkrieges. ..., während das Foto einer Abiturklasse von 1929 mit der ersten Abiturientin der Humboldt-Schule bereits den Umbruch dokumentiert, dass auch Mädchen die Schulenunmehr besuchen können. Plakat zu einem Schulfest von 1925. Zeugnisheft von Ludwig Lask, dem Sohn eines jüdischen Gemeindevorstandes, verließ 1930 die Schule. Hierfür Antisemitismus an der Schule verantwortlich zu machen,kann nach den Archivalien nicht belegt werden. Dies war mit der Machtübertragung an die Nationalsozialisteneindeutig anders, die (gewaltsame) Ausgrenzung von jüdischen Schülern gehörte zum Alltag an der Humboldt-Schule, wie beispielsweise Georg Bombach berichtete. Der Zweite Weltkrieg Handschriftlich wurde zum Gutachten über die Persönlichkeit sowie schulische Leistung der Absolventen das Datum der Einberufung von den Schülern in den Zweiten Weltkrieg notiert. Stunde Null und die Nachkriegszeit Erneute Umbenennung der Schule 1947, dieses in Humboldtschule,ohne den genauen Bezug zu einem der beiden berühmten Brüdereindeutig herzustellen. Lebenslauf eines Bauernsohns zur sogenannten Reifeprüfung ander Humboldt-Schule von 1941. Große Teile der Humboldt-Schule wurden durch Bomben zerstört. Diese Steine blieben beim Wiederaufbau übrig. Nach dem Grundsatz der Reeducation setzte die britische Be-satzungsmacht eine Neuausrichtung der Lehrinhalte sowie das Vernichten von Schulbüchern mit Bezug zur NS-Ideologiedurch. Bei der deutschen Bevölkerung standen dagegen mehr die Bekämpfung der akuten Not und Versorgungsknappheit im Mittelpunkt, wie dieser Informationsflyer von 1946 zum Kartoffelkäfer offenbart. Die 68er-Bewegung Mit Flugblättern und Zeitungen forderten ein Teil der SchülerschaftVeränderungen an der Humboldt-Schule ein. Neben eines besserenVerhältnisses zu den Lehrkräften stand die Befreiung vom Religions-unterricht im Vordergrund.. In den Zeitungen für die Schülerschaft von 1968 wurden auch aktuellepolitische Themen aufgegriffen, wie auch die (vergrößerte) Karikatur unten rechts verdeutlicht. Fridays for Future Auch Humboldt-Schülerinnen und Schüler beteilig(t)en sich an den Protestaktionen von Fridays for Future. Gleich im ersten Jahr bildete sich eine von Schülerinnen und Schülern selbständig geleitete AG.Unter anderem wurden die Schülerschaft wie die Lehrkräfte nach ihrem klimafreundlichen Verhalten befragt: