"Computerzaubersprüche"

von Schüler*innen der Informatikkurse vom 7. bis 12. Jahrgang

Animationen zum Begriff "Lebensmittel" mit Scratch

von Schülerinnen und Schülern aus dem 7. Jahrgang

Die Schülerinnen und Schüler in den beiden Informatikkursen im 7. Jahrgang durften sich für ein Programmierprojekt mit Scratch ein gemeinsames Oberthema für alle Animation frei auswählen. Ein Kurs entschied sich für den Begriff "Lebensmittel". Ganz verschiedenartige Kurzfilme sind dabei entstanden. Einzige Vorgabe war dabei, dass alles selbst gemacht sein muss: von den Zeichnungen bis zu den Geräuschen und der Musik.

Digitaler Adventskalender

von Schülerinnen und Schülern der Informatikkurse

Für die ganze Schulgemeinschaft haben die Informatikkurse einen virtuellen Adventskalender mit Bildern und kleinen Spielen selbst gestaltet. Zum Starten bitte auf das Bild klicken.

Schaltungen mit MineCraft

von Alexandra, Fee, Henri und Lisa

Elektronische Schaltungen bilden die Grundbestandteile für den Computer. In dem Video werden die vier Bausteine vorgestellt, damit der Computer auf unterschiedliche Signale reagieren kann und Ergebnisse gespeichert werden können. Und alles mit MineCraft umgesetzt.

von Aboudé und Mirko

Durch das Erstellen von Simulationen leistet die Informatik auch in der Bekämpfung der Pandemie einen Beitrag. Hier wird die Ausbreitung des Virus durch zu engem Kontakt mit Infizierten (rote Kreise) dokumentiert.

von Ellias, Kai und Luis

Ein Quiz mit Augenzwinkern ;-).