Fächer- und klassenübergreifendes Projekt
"Unsere Umwelt - heute und morgen"

Die Schüler*innen des Biologieprofils im 10. Jahrgang und die Teilnehmer*innen des Wahlpflichtfaches MINT im 9. Jahrgang erstellen gerade eine digitale Ausstellung auf der Schulhomepage zum Thema
"Unsere Umwelt - heute und morgen"
.
Das Wahlpflichtfach MINT setzt sich im 9. Jahrgang an unserer Humboldt-Schule aus den beiden Fachbereichen Informatik und Naturwissenschaften zusammen. Die Schüler*innen der beiden MINT-Kurse im 9. Jahrgang widmen sich der Zukunftsfrage des 21. Jahrhunderts:
Wie können wir Ressourcen - insbesondere Energie - klimafreundlich und nachhaltig in den kommenden Jahrzehnten verwenden?
Anhand von Experimenten erforschen sie die technologischen Möglichkeiten und dokumentieren dies mit der Kamera. Denn am Ende erstellen sie zu ihrem Spezialthema einen anschaulichen Film. Dieser besteht auch aus vollständig selbst programmierten Animationen.
So arbeiten Experimentieren und Programmmieren Hand in Hand. Hier die ersten Projektergebnisse:

Die Speicherung von elektrischer Energie in chemische Energie

von Asya, Lara, Liv und Marleen
Windkraftwerke sind ein entscheidender Schlüssel, um klimafreundlichen Strom zu erzeugen. Allerdings weht der Wind manchmal stärker, als gerade an erzeugtem Strom benötigt wird. Wie kann man diesen überschüssigen Strom in etwas umwandeln, das man beispielsweise bei Windstille als Energieträger nutzen kann?
Eine Antwort auf diese schwierige Frage könnte die Umwandlung von Windstrom in Wasserstoff sein. Die Animation zeigt diese drei Stufen:
  1. Ein Windrad gewinnt die elektrische Energie
  2. Diese Energie wird durch das chemische Aufspalten von Wasser in seine Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff gespeichert
  3. Der Sauerstoff entweicht ohne Schaden in die Atmosphäre, während der Wasserstoff aufbewahrt wird, um mit der gespeicherten Energie viel Geld zu verdienen

Wie funktionieren Batterien?

von Emilia, Flemming, Luis und Nike

Wie entstanden Batterien und welche Möglichkeiten gibt es für die Zukunft, die Batterien zu verbessern?

Die Umwandlung von elektrischer in chemische Energie

von Aran, Thomas, Tobias, Tom

Wie kann der Verkehr zur Rettung des Klimas beitragen?

Der Treibhauseffekt im Trinkbecher

von Alina, Dilay, Djara, Sophia

Wie kann man den Treibhauseffekt anschaulich erklären?

Latentwärmespeicher

von Lilly, Lotta, Lukas, Maja, Malte

Was sind Latentwärmespeicher und wie kann man sie bereits jetzt sowie in Zukunft einsetzen?

Trinkwasser

von Alisa, Frida, Mobina und Saleena

Neben Strom ist Trinkwasser ein wichtiges Gut. Wie kann man dies in Zukunft besser reinigen?
[Der Ton folgt demnächst.]