Absage unserer Reise nach Kobe! (2020)

9 Schülerinnen der Jahrgänge 10 bis 12 wollten im Juni 2020 eigentlich für 10 Tage unsere Partnerschule, die Hyogo Prefectural International High School, in Kobe besuchen, um unser nun bereits seit 21 Jahren bestehendes Austauschprogramm zu absolvieren.

Was jedoch noch nicht einmal die Dreifach-Katastrophe mit dem verheerenden Tsunami, dem schlimmen Erdbeben und dem Reaktorunfall von Fukushima im Jahr 2011 geschafft hat, erledigte in diesem Jahr ein „kleines“ Virus: aufgrund der weltweit grassierenden Corona-Pandemie in diesem Sommer mussten wir unsere Reise absagen.

So lange hatten wir darauf hingearbeitet und fleißig Japanisch gelernt, hatten seit vielen Jahren von all den Dingen, die wir in Kobe unternehmen wollten, geträumt und uns vor allem darauf gefreut, unsere japanischen Gastschwestern, die uns im September 2019 besucht hatten, wiederzusehen und endlich ihre Familien kennenzulernen.

Durch all das hat das Coronoa-Virus uns in diesem Jahr einen Strich gemacht, aber natürlich lassen wir uns nicht entmutigen! Es gibt viele Menschen auf der Welt, die es viel härter getroffen hat und so sind wir zu allererst froh, dass nicht nur wir, sondern auch all unsere japanischen Freunde gesund sind. Außerdem stehen wir über die sozialen Medien in häufigem Kontakt mit den Japanern, bereiten gerade eine Videobotschaft an alle zu Weihnachten vor und schmieden eifrig Pläne, wie es mit unserem Austauschprogramm weitergeht.

Denn, dass es weitergeht, da sind sich alle einig: nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern natürlich auch die beteiligten Lehrkräfte und die Schulleitungen, die uns nach Kräften dabei unterstützen!

So bleibt uns nur zu hoffen, dass der nächste Beitrag in dieser Rubrik wieder ein Reisebericht wird, entweder von den japanischen Schülern, die uns in Kiel besucht haben, oder von Humboldt-Schülerinnen und -Schülern, die nach Kobe gefahren sind!

Bis dahin ist es das Wichtigste, dass alle gesund bleiben, ob in Kiel oder Kobe: 健康は第一!

In der Zwischenzeit könnt ihr euch/können Sie sich bei Fragen zum Austausch mit Japan allgemein oder zum Stand der konkreten Planungen für 2021 jederzeit gern an mich wenden!

Kathrin Bonn