Austausch mit Polen 2019

Danke-Dzienkuje

Zum zehnten Mal führte es 17 Humboldtschüler und -schülerinnen nach Poznań in Polen! Dann hieß es wieder, eine andere Kultur kennenzulernen, sich fast ausschließlich auf Englisch zu unterhalten, sich in eine Gastfamilie einzufinden, Ausflüge in einer uns fremden Gegend zu unternehmen und vieles mehr…kurz, in eine andere Welt einzutauchen und neue Erfahrungen zu machen. Es war eine sehr schöne Zeit, in der wir sowohl in den Familien als auch in der Gruppe viel gemeinsam unternahmen, an dessen Ende wir ein gigantisches Theaterstück aufgeführt haben!

Aber nun zurück zum Anfang: Nach einer zehnstündigen Zugfahrt von Kiel über Lübeck und Stettin nach Poznan fuhren nun alle mit ihren Gasteltern und Austauschpartnern nach Hause und genossen den ersten Abend mit der Gastfamilie. Am darauffolgenden Tag trafen sich alle wieder gegen Mittag beim Bowlen. Am Abend ging es entweder in die Jump-Arena oder in die riesige Ice-Skate-Halle, aber auch ein Familienprogramm stand für den Tag auf dem Plan.

Am Montag wurden nun alle durch die Schulleitung in der Aula begrüßt und man lernte sich untereinander besser durch gruppendynamische Spiele und Gespräche kennen. Gegen 10 Uhr verließen wir die Schule und zogen gemeinsam in die Stadt, um eine Rallye durch die Altstadt zu machen und das Croissant-Museum zu besuchen. Nach einer Mittagspause in der Pizzeria bemalten wir weiße T-Shirts für unsere Theateraufführung. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir in den Familien und trafen uns erst abends wieder in einer der beiden Freizeitarenen, je nachdem wo wir am Vortag noch nicht gewesen waren.

Den Dienstagmorgen verbrachten wir in der Schule und fuhren gegen 10:30 auf einen Bauernhof ins etwa 2 Stunden von Poznan entfernte Szamocin. In den vier Tagen auf dem Bauernhof mussten wir sehr viel für unsere Theateraufführung proben, auch wenn zwölf der deutschen Austauschschüler zwischenzeitlich erkrankt waren. Am Freitag gegen Mittag erreichten wir wieder Poznań und wurden dort von unseren Gasteltern in Empfang genommen. Das Lasertag am Abend war sehr spannend und durchaus gruselig.

Den Samstagvormittag verbrachten einige gemeinsam mit ihren Austauschpartnern im Einkaufszentrum „Posnania“, das ist mit einer Länge von ca. 5 km das größte in Poznań ist. Um die Mittagszeit herum fanden wir uns alle im Theater zur Generalprobe ein. Aus unserer Sicht verlief sie schrecklich. Dennoch führten wir ein gigantisch schönes Stück auf, wofür wir einen minutenlangen Applaus erhielten. Der letzte Abend brach an und damit rückte auch die Abreise immer näher….Dank der Eltern gab es ein riesiges Buffet und zum zehnjährigen Jubiläum eine riesige Torte mit einer deutschen und einer polnischen Flagge darauf! Am nächsten Morgen verließ der Zug schon sehr früh, nämlich um kurz nach sechs, den Poznań Głowny (Hauptbahnhof). Damit ging vielleicht eine der schönsten und eindrucksvollsten Zeiten vorbei! An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für alles bei den Organisatoren, Frau Denka und Herrn Binge, unseren fürsorglichen Begleitern, Frau Blazyca und Herrn Sikora, und vor allen den Gasteltern bedanken!

Dzienkuję!

Dank unseres T-Shirts können wir uns daran noch lange erinnern und hoffen, dass es den Polen vom 6. bis 13. Mai genauso gut in Kiel gefällt wie uns in Poznań. Dann hoffen wir, dass auch ihr unsere Aufführung, die wir auf Plakaten rechtzeitig ankündigen werden, sehen könnt.

Elisabeth-Sophie Wadephul