Besuch aus Kobe/Japan (2015)

Als Highlight zum Schuljahresende besuchten uns vom 9. bis zum 17. Juli zehn Schüler (neun Mädchen und ein Junge) unserer Partnerschule aus Japan! Es war bereits der neunte Besuch aus dem „Land der aufgehenden Sonne“.

Wie bei jedem Austausch mit der Hyogo Prefectural International High School waren die japanischen Gäste bei Teilnehmern der Japanisch AG unserer Schule untergebracht und hatten so die Chance, „echtes“ deutsches Familienleben kennen zu lernen. Ein großes Lob und nochmals ein besonderes Dankeschön an alle Gastfamilien für ihre Einsatzbereitschaft! Alle Gäste haben sich außerordentlich wohl gefühlt und sind mit vielen unvergesslichen Eindrücken nach Kobe zurückgekehrt.

Neben dem Erleben des deutschen Alltags bildet normalerweise der Unterrichtsbesuch einen weiteren Schwerpunkt unseres Schüleraustauschs. Dieser fiel „leider“ weitgehend dem Umstand zum Opfer, dass so kurz vor den Sommerferien nur noch wenig regulärer Unterricht stattfindet, stattdessen die Bundesjugendspiele, Wandertage etc. auf dem Programm standen. So kam es dazu, dass nach einem anstrengenden Schultag am Freitag nach der Ankunft anschließend drei Tage in Folge Ausflüge auf dem Programm standen … was die beteiligten Lehrkräfte zwar bedauerten, den Schülern aber nicht wirklich schwer fiel. J

So ging es am Montag nach Hamburg, mit Besuch des Michels und einer englischsprachigen Hafenrundfahrt, die den Japanern deutlich machte, dass auch wir in Norddeutschland über eine Weltstadt mit beeindruckendem Hafen verfügen. Da müssen wir uns nicht hinter Kobe verstecken.

Am Dienstag ging es gleich weiter nach Lübeck, wo eine Stadtrallye an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, aber auch einigen Einkaufsmöglichkeiten* vorbei führte. (*Uns allen war es ein Rätsel, wie Momoe den erstandenen riesig großen Picknickkorb zurück nach Japan transportieren wollte, aber am Ende hat auch das geklappt!) Diese alte, geschichtsträchtige Stadt hat alle sehr beeindruckt!

Am Mittwoch ging es dann, tatkräftig unterstützt von Herrn Binge, zu einem ganz besonderen Ausflug: Dank großzügiger Unterstützung aus der Staatskanzlei konnten wir alle gemeinsam nach Hallig Hooge aufbrechen. Für die japanischen Großstädter war diese Fahrt ein wirklich unvergessliches Erlebnis! Außerdem war uns der Wettergott wohlgesonnen, so dass wir schon auf der Fährfahrt von Schlüttsiel nach Hooge den Aufenthalt auf dem Sonnendeck in vollen Zügen genießen konnten. Der von Herrn Binge angestimmte Gesang sorgte nicht nur bei uns, sondern auch bei den anderen Mitreisenden für gute Laune. Auf der Hallig angekommen, galt es die vorbestellten Fahrräder zu besteigen … gar nicht so einfach, denn nicht nur die Größe der Räder, sondern auch die Rücktrittbremsen verursachten einigen Schweißausbrüche bei unseren japanischen Gästen. Aber am Ende saßen alle mehr oder weniger wackelig auf den „ponkotsu jitensha“ und genossen die Halligrundfahrt. Nach einem Badestopp und Muschelsuchen am kleinen Strand von Hooge ging es über die Kirchwarft weiter zur Hanswarft, wo gerade noch genug Zeit für einen kleinen Imbiss blieb, bevor es wieder auf die Fähre ging. Besonders beeindruckt waren alle nicht nur von der einmaligen Landschaft, der guten, frischen Luft und den vielen Kühen, sondern auch von der Gastfreundschaft des Inselpastors. Obwohl wir ihn beim Mittagessen unangemeldet „überfielen“, stellte er nicht nur die Toilette des Pfarrhauses zur Verfügung, sondern lud uns kurzerhand alle auf ein Getränk in den wunderschönen Pfarrgarten ein. Dort bedankten sich die japanischen Gäste mit einem kleinen Lied und Herr Binge mit einem Lied von Hannes Warder. Gelebte Völkerverständigung und Momente, die sicher keiner so schnell vergisst! Auch von hier nochmals ein großes Dankeschön an Herrn Pastor Witte!

Auf der Rückfahrt dann musste Herr Binge dann noch einmal seine ganze Halligkompetenz unter Beweis stellen. Was hätten wir nur ohne ihn gemacht?! Denn bereits kurz nach der Abfahrt von Hooge gab es eine Durchsage des Fähr-Kapitäns: “Die Lehrer der asiatischen Reisegruppe bitte einmal aufs Vordeck!“ … Zum Glück ging es nicht um „Mann bzw. Frau über Bord“, sondern nur um ein auf der Hallig vergessenes Handy, aber auch das sorgte für ausreichend Aufregung. Nach endlosen Telefonaten zwischen dem Kapitän, dem Hafenmeister, Herrn Binge und einem Fischer, hatte Herr Binge dann eine Lösung gefunden. So hat das Handy zwar die Sommerferien an der deutschen Nordseeküste verbracht, ist jetzt aber schon wieder in Kiel und wird sich bald auf den Weg nach Kobe machen. Die durch diesen Vorfall etwas gedrückte Stimmung auf der Rückfahrt im Bus (schließlich ist auch ein japanischer Jugendlicher ohne Smartphone nur ein halber Mensch) rettete Herr Binge mit weiterem Gesang J . 1000 Dank dafür!!

Am Donnerstag gab es dann endlich eine weitere Gelegenheit zum Schulbesuch, und die Gäste aus Japan sorgten in 5 Unterrichtsstunden der Japanisch AGn (Klasse 5 bis 10) für viel Freude und hoffentlich große Motivation zum Weiterlernen. Für viele HuSchu-ler war es die erste Begegnung mit „echten Japanern“ und alle versuchten eifrig, ihr bisher gelerntes Japanisch anzuwenden. Die Gäste zeigten sich begeistert von diesen Sprachkenntnissen, den Origami-Fähigkeiten und hatten viel Spaß dabei, die Schüler beim Einsatz der mitgebrachten Essstäbchen zu beobachten. Ein gelungener Unterrichtstag!

Abends stand dann schon die Farewell-Party im Ruderclub (hier ein ganz großes Dankeschön an Herrn Siewert!) auf dem Programm, bei der uns die japanischen Schüler in sommerliche Yukatas gekleidet mit Liedern und einer Tanzvorführung sehr beeindruckten! Bei allerbestem Wetter konnten danach die deutschen Schüler und ihre Familien zusammen mit den neuen japanischen Freunden draußen Grillen und Essen und die Atmosphäre an der Kiellinie genießen.

Leider ging es dann am nächsten Morgen schon um 5.30 Uhr los, auf den Weg zum Flughafen Hamburg und dann über Frankfurt direkt nach Osaka. Auch in diesem Jahr war es wieder ein sehr tränenreicher Abschied, aber einer mit der Gewissheit: Schon bald sehen wir uns wieder! Denn spätestens im Juni des kommenden Jahres werden wir nach Kobe zum Gegenbesuch aufbrechen. 来年また会いましょう!