Humboldt-Schülerinnen und Schüler in Biel (2014)

In der Woche vom 28. Juni bis 5. Juli 2014 hat unsere Gruppe bestehend aus fünfzehn deutschen Schülerinnen und Schülern eine Woche in Biel in der französischsprachigen Schweiz verbracht.

Nach der zehnstündigen Zugfahrt wurden wir endlich von unseren Gastfamilien empfangen. Der Abend wurde entweder in den Gastfamilien verbracht oder man war auf der Braderie, ein Jahrmarkt, der einmal im Jahr in Biel veranstaltet wird.
Am Sonntag wurden individuell in den Familien Ausflüge unternommen wie z. B. Wanderungen in den nahe liegenden Bergen. Die Natur um Biel ist wunderschön und unterscheidet sich sehr von unserem flachen Schleswig-Holstein.
Nachdem der Direktor der Schweizer Schule, dem Gymnase des Alpes, Monsieur Buchmüller uns herzlich am Montag morgen empfangen hatte, wurde uns Austauschschülern noch ein kurzer Einblick in den Schulalltag geboten. Am Nachmittag zeigten uns unsere Austauschpartner die Bieler Innenstadt und das Seeufer.
Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir schon, dass dies eine Woche voller schönerEindrücke und Freundschaft werden würde.
Am Dienstag fuhren wir, nachdem wir kurz in der Schule waren, zusammen mit den Schweizern in die Hauptstadt Bern, wo wir die Altstadt, das Bundeshaus und den Bärengraben besuchten.
Am folgenden Tag erlebten wir, wie ein gewöhnlicher Schultag in der Schweiz gestaltet ist. Zwischen den normalen Stunden hatten wir speziell für uns auch einige Stunden bilingualen Unterricht, in denen wir uns mit einer Bieler Regionalzeitung auseinandergesetzt haben. Den Nachmittag verbrachten wir in den Familien oder mit den anderen Teilnehmern.
Am Donnerstag morgen haben wir uns am Bieler Bahnhof getroffen, um mit allen deutschen Austauschschülern, Mme Lachat und Frau Sedemund nach Lausanne zu fahren. Nach der circa einstündigen Zugfahrt sind wir zusammen durch die wunderschöne Stadt am Rande des Genfer Sees mit Blick auf die Alpen in das offizielle Olympia-Museum  gegangen. Der Aufenthalt dort hat uns sehr gefallen, egal ob lehrreiche Informationen oder das Testen unserer Reaktionsgeschwindigkeit in der Spielecke, alles hat uns sehr viel Spaß bereitet. Danach haben wir die „Métro“ in die Stadt genommen und in Gruppen etwas unternommen. Danach ging es zurück nach Hause.
Am Freitag, unserem letzten „richtigen“ Tag, haben die Schweizer ihre „Promotion“ (Zeugnis) erhalten. Davor sind eine sehr gute Schülerband und die Lehrerband aufgetreten, was uns sehr gut gefallen hat. Welch ein „Schul-Spirit“! Viele haben mit den Schweizer Lehrkräften und Schülern getanzt und gelacht. Nach der Promotion haben wir ein letztes Mal in den Gastfamilien gegessen und uns dann am Abend für das Fußballspiel Deutschland – Frankreich in Biel am See getroffen. Ein gelungener Abend!
Am Samstag morgen ging es nach der Verabschiedung wieder zurück nach Hause.
Allen hat die Woche in Biel voller schöner Erfahrungen und Erlebnisse sehr gut gefallen!