Besuch des französischsprachigen Gymnasiums am Bieler See/Schweiz (2015)

Biel ist die zweitgrößte zweisprachige Stadt der Schweiz und liegt direkt in den Bergen bzw. den „Hügeln“, wie die Schweizer sie nennen. Wie auch in den letzten Jahren nehmen im September Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen an einem Austausch zwischen dem französischsprachigen Gymnasium am Bieler See und unserer Schule teil.
Wir wurden vom 2. bis 9. September in der Schweiz von unseren Austauschpartnern aufgenommen und haben dort eine superschöne Woche verbracht. An den drei Tagen, an denen wir dort am Unterricht teilgenommen haben, haben wir einen Einblick in das Schweizer Schulleben bekommen und viele nette Leute kennengelernt. Traditionsgemäß haben wir auch das olympische Museum in Lausanne sowie die Hauptstadt Bern besucht. Am Wochenende erkundeten wir mit den Gastfamilien andere wunderschöne Ecken der Schweiz. Wir haben die Zeit in Biel sehr genossen und freuen uns auf den Gegenbesuch der Schweizer Ende September.