Finnische Schülerinnen und Schüler erkunden Kiel bei bestem Wetter (2015)

Am 21.04. kamen die finnischen Schülerinnen und Schüler bei bestem Wetter in Kiel an und brachen am 25.04 wieder nach Vaasa auf. In der kurzen Zeit haben wir viel zusammen erlebt. So konnten wir den Finnen die schönsten Bereiche Kiels durch eine englischsprachige Stadtführung, eine Rathausturmbesichtigung und eine Schifffahrt nach Laboe zeigen. Das gute Wetter lud natürlich auch zu einem gemeinsamen Treffen im Park ein. Die ganztägige Fahrt nach Hamburg hat der finnischen Gruppe besonders gut gefallen, was nicht nur an der einstündigen Hafenrundfahrt, sondern auch an der eigenständigen Stadterkundung lag. Neben den außerschulischen Aktivitäten haben die Finnen in verschiedenen Unterrichtsstunden hospitiert und so einen guten Einblick in unser Schulleben erhalten. Ein großer Dank geht an die Humboldt-Schüler aus dem 11. und 12. Jahrgang, die in diesem Jahr an dem Austausch teilnehmen: Ihr habt euch SUPER um die Finnen gekümmert! Ich freue mich schon darauf, mit euch im Herbst nach Vaasa zu fliegen.

Hei hei! Christine Bethke.

Humboldt-Schülerinnen und -Schüler in Vaasa (Oktober 2015)

Im Herbst fuhren die neun Humboldt-Schülerinnen und -Schüler nach Finnland. Durch das abwechslungsreiche Programm (vielen Dank für die perfekte Vorbereitung Tiina!) konnten wir die wunderschöne Stadt Vaasa kennen lernen und bekamen zahlreiche Einblicke in die finnische Kultur und das finnische Schulsystem. Auch in nächsten Jahr findet erneut der Austausch mit unserer langjährigen Partnerschule statt. So können wir im April die finnische Gruppe an der Humboldt-Schule empfangen und zeigen, dass auch Kiel viele schöne Ecken hat, bevor es dann im Herbst erneut nach Vaasa geht. Wir freuen uns darauf.