Besuch aus Vaasa/Finnland (2017)

An dem diesjährigen Finnlandaustausch, der von Frau Bethke geleitet wurde,  nahmen 14 Schülerinnen und Schüler teil.

Am Finnland-Austausch 2016 haben sieben Schüler und Schülerinnen aus Deutschland und ebenso viele Schülerinnen aus Finnland teilgenommen. Direkt am Montag starteten wir das Programm mit einem Essen und anschließendem Bowling. Am nächsten Tag konnten unsere Austauschschüler einen Einblick in unser Schulsystem bekommen und danach sind wir mit dem Schiff nach Laboe gefahren. Am Mittwoch haben wir eine Führung durch das Kieler Rathaus und anschließend noch eine Busrundfahrt durch Kiel unternommen. Donnerstag sind wir nach Hamburg gefahren und haben eine wunderschöne Hafenrundfahrt gemacht und hatten danach noch Zeit zu shoppen. An diesem Abend haben die Schülerinnen und Schüler auch noch eine interne Grillparty veranstaltet. Am letzten Tag waren wir frühstücken und haben dann die Austauschschülerinnen zum Bus gebracht. Der Abschied war sehr emotional. Im Allgemeinen war die Harmonie während des Austausches sehr gut und das Wetter hat zum Glück auch noch mitgespielt. Als Schülerinnen und Schüler würden wir den Finnland-Austausch sehr weiterempfehlen, da es ein tolles Erlebnis und eine schöne Zeit war. (Emily Kristen und Silja Greve)