T T T – Thouaré, Traumwetter und Theater (2015)

Der Austausch mit dem französischen Collège Les sables d’or und der Humboldt-Schule hat beim Gegenbesuch der jungen Franzosen in Kiel einen sonnigen Abschluss gefunden. Die französischen Schüler haben die Zeit in Kiel und an unserer Schule sehr genossen und sind mit vielen positiven Eindrücken in das Pays de la Loire zurückgekehrt.
Die Austauschgruppe war begeistert von einem Segeltörn mit einem Großsegler auf der Ostsee, von den Unternehmungen in ihren Familien, vom Mediendom, vom Unterricht und nicht zuletzt von der freundschaftlichen Stimmung in der Humboldt-Schule. In der Aula bekamen die Theateraufführungen der Franzosen und Deutschen viel Applaus und die 8. Klässler wurden für ihr aufwendiges Austauschprojekt in französischer Sprache sehr gelobt. Das wunderbare Herbstwetter Ende September in Kiel machte für die französischen Gäste den Besuch in Kiel zu einem ganz besonderen Erlebnis. Das gute Wetter hatte auch die Humboldt-Schüler Ende Mai 2015 nach Thouaré begleitet, wo die damals noch 7. Klässler die Loire-Mündung, die bretonische Stadt Nantes und das Schul- und Familienleben ihrer Austauschfamilien in Thouaré-sur-Loire kennengelernt hatten. Alle Humboldt-Schüler haben aus diesem Austausch viel Motivation und Begeisterung für die französische Sprache und das Partnerland mitgenommen.

Ein großer Dank an alle Beteiligten !