Die Japaner waren da! Konnichi wa, Hello, Hallo! (2011)

Besuch aus Kobe / Japan
Nach langem Warten und Kennenlernen per Email und Facebook kamen am Freitag, den 23. September 2011 mit einer Stunde Verspätung die Japanerinnen mit zwei begleitenden Lehrern in Hamburg am Flughafen an.Am Montagmorgen sind wir zuerst einmal zurück nach Hamburg gefahren, diesmal allerdings um die Stadt zu besichtigen. Eineinhalb Stunden Zugfahrt, für uns Deutsche eine lange Zeit, für die Japanerinnen jedoch ganz normal, denn manche müssen sogar jeden Morgen so lange zur Schule fahren. Dort angekommen, haben wir zunächst eine kleine Sightseeing-Tour gemacht. Zu unserer Überraschung kamen wir bei unserem Besuch im Rathaus in den Genuss, eine kleine Ausstellung von “Support Japan” Bildern und Plakaten zu sehen. Ein kurzer Abstecher auf den Michel um Hamburg aus der Vogelperspektive zu sehen, danach sind wir zum Mittagessen in die Innenstadt gelaufen. Am liebsten gegessen wurde eindeutig Bratwurst mit Ketchup, aber auch Nudeln, Pommes und Kuchen standen ganz oben auf dieser Liste. Danach ein Eis – los ging es zum Mitbringsel-Shoppen. Mit Begeisterung haben die Japanerinnen bei Accessorize und Bijou Brigitte in den Läden gestanden. Natürlich durften auch die Souvenirs für sämtliche Verwandte und Freunde nicht fehlen. Besonders beliebt waren Edeka und Rossmann, deren Angebot aus Kosmetik und Süßigkeiten erneut leuchtende Augen hervorrief. Man munkelt, dass so manch einer dort mehr Geld ausgegeben hat als für den Flug…

Wichtig war auch, eine Menge Fotos zu machen, um diese dann mit den Daheimgebliebenen teilen zu können. Ichi, ni, san, chiizu (1,2,3, Cheese), mit peace-Zeichen, ohne peace-zeichen, Gruppenfotos, Fotos von der deutschen “Landschaft”, Aldi und den Hamburger Tauben – alles wurde geknipst und unsere Kamera-Speicherkarten waren schnell voll. Dank des überraschend schönen Wetters war jederzeit für eine tolle Belichtung gesorgt!

In den nächsten Tagen besuchten wir außerdem Lübeck, die Nordsee, machten eine schnelle Erkundungstour durch Kiel und waren in der Schule, um den japanischen Schülerinnen das deutsche Schulleben nahezubringen. Während dieser Woche hatten wir viele Möglichkeiten, unser Japanisch zu verfestigen. Auch die Japaner hatten vorgesorgt, und bewiesen ihre Deutschkenntnisse immer wieder: “Guten Morgen, Guten Appetit, Danke, Ich freue mich Sie kennenzulernen” waren nur einige der Sätze, die sie schon im Voraus gelernt hatten. Hat all das dann mal nicht gereicht, haben wir uns gut auf Englisch verständigen können.

Am Freitagabend sind wir alle zum Jubiläumsball der Humboldt-Schule gegangen. Dorthin haben sie Ihre Schuluniform angezogen, mussten sich für einen weitere Aufführung des von ihnen extra einstudierten Löwentanzes jedoch umziehen. Die aufwendigen Kostüme und die interessante Choreographie haben einigen Beifall bekommen! Dieser Abend war gleichzeitig unsere Abschiedsfeier, denn der nächste Tag war leider schon der Abreisetag.

Wir alle hatten eine unglaublich tolle, absolut wiederholenswerte Zeit und freuen uns schon darauf, eines Tages vielleicht auch mal nach Japan zu fahren! Von: Johanna Haalck, Ronja Siebert