Besuch aus Kobe/Japan 日本人が来ました!(2013)

Kaum hatten wir die schönen Sommerferien hinter uns, wartete schon das nächste „freudige Ereignis“: vom 19. bis 27. August 2013 bekamen wir Besuch aus unserer Partnerschule in Kobe. 9 Mädchen und 1 Junge im Alter zwischen 16 und 17 Jahren besuchten uns zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Shinohara.Wie immer waren alle in Gastfamilien untergebracht, um in der kurzen Zeit des Aufenthaltes so viel wie möglich über den Alltag deutscher Schüler und ihrer Familien zu erfahren.

Nachdem die ersten Berührungsängste überwunden waren, klappte die Verständigung mit Hilfe eines kreativen Englisch-Deutsch-Japanisch-Mix sowie dem Einsatz von Händen und Füßen oder auch schnell angefertigter Zeichnungen ganz hervorragend.

Zusammen mit ihren deutschen Gastgeschwistern erlebten die japanischen Schülerinnen und Schüler dann u.a. eine sehr lustige Musikstunde bei Herrn Stellmacher, interessanten Englischunterricht bei Frau Beer (dort hatten die deutschen Schüler eine Präsentation über die verschiedenen Regionen Deutschlands vorbereitet und – das war das Beste Lächelnd auch für entsprechende Verpflegung gesorgt!) und lustige Spiele sowie Origami-Versuche im Japanisch-Unterricht. Außerdem zeigten sie selber vor vielen Schülern einen selbstgedrehten, wirklich beeindruckenden Film über unsere Partnerschule!

Natürlich machten wir auch die obligatorischen Ausflüge z.B. nach Hamburg, um den Gästen aus Japan zu zeigen, dass Norddeutschland neben Wasser, Wiesen und vielen Kühen auch eine Weltstadt zu bieten hat. Leider konnten wir den Aufzug im Michel wegen Wartungsarbeiten nicht benutzen, so dass die 453 Stufen bis zur Aussichtsplattform zu Fuß bewältigt werden mussten.

Schon am nächsten Tag ging es dann nach Lübeck, eine Stadt, die aufgrund ihres Status als Weltkulturerbe auch in Japan sehr bekannt ist. Hier galt es eine City-Rallye zu absolvieren, die an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbeiführte. Einige der kniffligen Fragen führten zu interessanten Begegnungen z.B. mit Lübecker Kirchenführern oder Anwohnern von Hinterhöfen. J

Als offizielles „Highlight“ wurde die ganze Gruppe von Ministerpräsident Torsten Albig im Kabinettsaal der Landesregierung empfangen, wo man sich bei Kaffee und Kuchen nicht nur über die Beweggründe zum Erlernen der deutschen bzw. japanischen Sprache, sondern z.B. auch den Arbeitsalltag eines deutschen Ministerpräsidenten angeregt unterhielt. Die japanischen Gäste waren von der lockeren Atmosphäre im Gespräch mit einem Landesoberhaupt sehr beeindruckt!

Leider ging auch dieser Besuch wieder viel zu schnell vorbei und so flossen auf der Abschiedsfeier zusammen mit allen Gasteltern und unserer Schulleiterin, Frau Vollbehr, trotz zahlreicher leckerer Bratwürste und lustiger Fotos viele Tränen.

Doch auch wenn dieser Moment sehr traurig war, wussten alle, dass es kein Abschied für lange Zeit ist, denn schon im Mai 2014 machen wir uns zum Gegenbesuch von Kiel aus auf den Weg nach Kobe!

Kathrin Bonn