Japan-Besuch von 12 Schülerinnen und Schülern der Humboldt-Schule (2016)

In diesem Jahr reisten 12 Schülerinnen und Schülern der Japanisch-AG von Frau Bonn in Begleitung von Herrn Blunck vom 25.5.-5.6.2016 nach Japan, um die Partnerschülerinnen und Schüler der Ashiya International Prefectural High School in Ashiya/Provinz Hyogo zu besuchen.Gerade zurückgekehrt sind die Mitglieder der Japanisch – AG von Frau Bonn, die in Begleitung von Herrn Blunck den diesjährigen Austauschbesuch an der Ashiya International Prefectural High School in Ashiya/Provinz Hyogo erleben durften. 12 unvergessliche Tage haben sich in die Erinnerung eingeprägt. Die Gastfreundschaft der japanischen Partner war wiederum überwältigend, die Fülle der neuen Eindrücke kaum zu verarbeiten.

In der Schule wurde  nicht nur in den eher vertrauten Deutsch- und Englischklassen mitgearbeitet, sondern auch in für uns doch sehr ungewohnten traditionellen japanischen Fächern: alle fertigten nach strengen klassischen Vorgaben Ikebana-Blumengestecke, zeigten ihre musikalischen Begabungen beim Taika-Trommeln, bereiteten Pfannkuchen in der Schulküche zu, und waren Gäste einer beeindruckenden Teezeremonie im Japanese Culture Room.

Ungewöhnlich waren auch die langen Schultage von 8.00 Uhr bis wenigstens 17.00 Uhr und die Erkenntnis, dass selbst am Freitagnachmittag um 16.30 Uhr noch reger Betrieb nicht nur bei Schüleraktivitäten, sondern auch im Lehrerzimmer herrschte.

Aufgelockert wurden diese Tage durch Besuche in der alten Kaiserstadt Kyoto, in der ältesten original erhaltenen Burganlage Japans in Himeji, im Erdbebenmuseum in Kobe sowie durch vielfältige private Unternehmungen mit den Gastgebern.

Es war ein tolles Erlebnis zum Abschluss der Schulzeit, das mit dem nächsten Besuch japanischer Gäste im Sommer 2017 eine Fortsetzung finden wird!