Japan Austausch 2019

Wir feiern die 20 Jahre alte Partnerschaft mit unserer Partnerschule in Japan

Am Anfang dieses Schuljahres wurde nicht nur Humboldts Geburtstag gefeiert, sondern auch die nun offiziell 20 Jahre alte Partnerschaft mit der „Hyogo Prefectural International Senior High School“ in Kobe, Japan. Die Humboldt-Schule hatte das Glück, zum 20. Mal die japanischen Schülerinnen zu empfangen, eine Tradition, die seit 1998 ein fester Bestandteil beider Schulen ist.

Am Samstag, dem 7.9.2019, kamen die 10 japanischen Schülerinnen mit der Schulleiterin und einem Lehrer nach einer langen Reise von Osaka über Helsinki und Hamburg endlich in Kiel an. Von Seiten der Gäste und der Gastfamilien herrschte viel Aufregung, da die Situation für jeden neu war. Allerdings stellte sich die kommenden Tage schnell heraus, dass jegliche Nervosität unbegründet gewesen ist, da die Japanerinnen sich schnell in die Gastfamilien einleben konnten.

Am ersten Schultag des Austausches, was zugleich auch der erste Tag der Projektwoche war, führten wir die Austauschschülerinnen samt Schulleiterin und Lehrer durch Kiel. Wir zeigten ihnen die Nikolaikirche, den Schwedenkai und natürlich das Rathaus, in dem wir auch mehr oder weniger unerlaubt die Paternoster gefahren sind, was für alle eine sehr lustige Erfahrung gewesen ist.

Die darauf folgenden Tage beschäftigten wir uns während des Schulbesuches mit unserer Präsentation anlässlich des Humboldtjahres in Bezug auf unser 20 jähriges Jubiläum. Außerdem haben wir u. a. nach Hamburg und Lübeck Ganztagesausflüge gemacht.

In Hamburg gingen wir in den Elbtunnel, zur St. Michaelis Kirche und besichtigten natürlich das Rathaus, das unsere Gäste vor allem wegen der Größe und Architektur beeindruckt hat. Shoppen war ebenfalls ein wichtiger Teil des Ausfluges. Nachmittags hatten wir Freizeit und gingen bowlen, was einstimmig ein tolles Erlebnis war. Trotz Müdigkeit vom Ausflug hatten alle sehr viel Spaß.

In Lübeck machten wir alle zusammen eine Stadtrallye, durch die wir mehr über die Geschichte Lübecks herausfanden und gleichzeitig noch die Zeit zum Souvenirs kaufen oder Fotos machen verwenden konnten, wovon die Japanerinnen allgemein sehr begeistert gewesen sind.

Am Samstag, eine Woche nach deren Ankunft, kam leider schon der letzte Tag, an dem wir vor diversen Vertretern/Vertreterinnen der Deutsch-Japanischen Gesellschaft, dem Kieler Bürgermeister und Ehemaligen des Japan-Austausches unsere Präsentation samt dazugehörigem Kurzfilm vorgestellt haben. Es war für alle ein aufregender Tag, der mit einer schönen Farewell Party abgeschlossen wurde. Es wurden viele Fotos geschossen, es wurde gesungen und viel aus den unterschiedlichen Schulleben miteinander geteilt.

Am Tag des Abschiedes ist die eine oder andere Träne geflossen. Alle Beteiligten des Austausches haben sich nur schwer verabschieden können. Rückblickend haben wir alle schöne Erfahrungen gemacht und eine unvergessliche Zeit gehabt. Wir können es kaum erwarten, die Japanerinnen wieder zu treffen.

Mia Holmatov, 12 Jahrgang