Besuch aus Posen / Polen (2011)

Vom 4. bis 10. Mai 2011 besuchte eine dreizehnköpfige Schülergruppe unserer Posener Austauschschule die Landeshauptstadt. Die 7 Mädchen und 6 Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren sowie ihre beiden Begleitpersonen staunten nicht schlecht, als sie von ihren Kieler Gastgebern mit einem Transparent am Bahnhof herzlich und vor allem auf polnisch empfangen wurden.Direkt am nächsten Tag ging es nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter in Kleingruppen in den Unterricht. Dank der freundlichen Unterstützung der Eltern, zahlreicher Kollegen sowie des Deutsch-Polnischen-Jugendwerks war es möglich ein abwechslungsreiches Programm zu realisieren. Begünstig durch das schöne Maiwetter konnten wir beispielsweise Ausflüge nach Laboe, Lübeck, Husum und zum Leuchtturm Westerheversand organisieren.

Am Sonntag, an dem es keine offiziellen Unternehmungen gab, versuchten die Kieler ihren polnischen Gästen weitere Vorzüge des Landes zwischen den Meeren näherzubringen. Das Freizeitangebot reichte von Kanutouren auf dem Westensee über eine Fahrt nach Dänemark bis hin zu einem Besuch in den Hochseilgarten.

Dieser gelungene Austausch klang am Montag als gemeinsamer Grillabend mit Fördeblick im Akademischen Ruderverein aus.