Wie klingt „Landschaft“ auf Polnisch? – Schulaustausch mit Poznań (2015)

„Vor uns wächst eine Landschaft nach der anderen heran.“ So könnte man einen der vielen Eindrücke beschreiben, die eine Zugfahrt ins Nachbarland jenseits der Oder vermittelt. „Landschaften” oder auf Polnisch „krajobrazy” waren auch das Projektmotto des diesjährigen sechsten Polenaustauschs, bei dem 18 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 von gleichaltrigen polnischen Partnern aufgenommen wurden. Dass die Woche vom 5. bis 12. Oktober 2015 so schnell und so angenehm verlief, lag nicht zuletzt daran, dass uns ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Dazu gehörten Schulbesuche, eine Stadtrallye und private Streifzüge durch Poznań (Posen), mit seinen 400 000 Einwohnern fast doppelt so groß wie Kiel.

Ein anderer Schwerpunkt war die Arbeit am Projekt, dessen Ergebnisse wir am Abschiedsabend vor den Familien und der Schulgemeinschaft aufführen sollten. Für eine optimale Vorbereitung organisierte die polnische Seite einen dreitägigen Aufenthalt auf einem malerischen Bauernhof in Szamocin, ca. 90 Kilometer vor den Toren Poznańs. Beim Einüben der mehrsprachigen Lieder und Gedichte sowie dem Proben dreier völlig unterschiedlicher Gruppentänze wurden wir professionell angeleitet.Gerade in diesen Tagen sei die Gruppe nach Aussage vieler Teilnehmer über die Musik (neben Englisch und ein bisschen Polnisch unser Hauptverständigungsmittel) noch besser zusammengewachsen. Das Ergebnis gab allen Recht. Die Gasteltern waren zu Tränen gerührt und somit teilweise für ihr Engagement entschädigt, das im Juni beim Gegenbesuch der Polen hoffentlich seine Fortsetzung erfahren soll.