10 Jahre Schüleraustausch zwischen Biel und Kiel (2012)

10 Jahre Schüleraustausch zwischen Biel und Kiel 10e anniversaire de l’échange entre Bienne ( CH ) et Kiel
10 Jahre Schüleraustausch zwischen Biel und Kiel. 10e anniversaire de l’échange entre Bienne ( CH ) et Kiel.

Der Schüleraustausch zwischen Biel (Schweiz) und Kiel findet seit mittlerweile zehn Jahren statt! Auch in diesem Schuljahr haben 14 Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Schule unter der bewährten Leitung von Mme Michèle Lachat und Frau Naffin an dem Austausch teilgenommen.

Der Schüleraustausch und die Schulpartnerschaft zwischen dem „Gymnase de la rue des Alpes de Bienne“ und der Humboldt-Schule Kiel besteht seit 10 Jahren!

Die Humboldt-Schule und insbesondere die französische Fachschaft sind stolz auf 10 Jahre Austausch-Kultur, auf gegenseitige Besuche und Exkursionen, auf warmherzige Aufnahme in den Familien und auf professionelle und engagierte Begleitung der Austauschfahrten durch die Lehrerinnen und Lehrer beider Gymnasien.

Unser Dank gilt den Schweizer Kolleginnen und Kollegen, die den Austausch über Jahre begleitet und organisiert haben : DANKE, Christiane Mermouth, Ursula Hefti, Michèle Lachat, Edgar Kobi und Pierre Buchmuller, dem Leiter des Gymnasiums !

Unser Dank gilt auch allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien, die durch ihre Teilnahme am Austausch dafür gesorgt haben, dass Lernen an einem fremden Ort stattfinden konnte und dass dieses Lernen eine Bereicherung für alle Beteiligten war.

DANKE, dass wir Exkursionen auf die Schynigge-Platte erleben durften und Eiger, Mönch und Jungfrau zum Greifen nah hatten, dass wir Bern, Lausanne, Montreux, den Genfer See und nicht zuletzt das Musée Olympique und das Schokoladenmuseum „Camille Bloch“ besuchen konnten.

Wir freuen uns, dass in diesem Schuljahr erneut 14 Schülerinnen und Schüler auf Austauschfahrt gehen werden unter der bewährten Leitung von Mme Michèle Lachat und Frau Naffin

( 27.04.- 04.05. 2013 und 24.08. – 31.08. 2013 ).

BON VOYAGE et

MERCI à tous !