Seattle Austausch 2019

Schaut ihr  auch amerikanische High-School Filme seit ihr 12 seid? Wolltet ihr auch schon immer ein echtes Football Spiel sehen, oder bei einem Homecoming Ball dabei sein? Genau das haben wir auf unserem zweiwöchigen Seattle-Austausch 2019 erlebt. Während wir die Amerikaner in die Kieler Woche, die Nordsee und Alkohol ab 16 einweihten (alkoholfrei versteht sich), zeigten Sie uns Milkshakes, Autofahren mit 16 und den obligatorischen High-School Spirit.

Nachdem man einen Steckbrief über sich selbst, sein Leben und seine Familie abgibt, suchen Frau Wulf-Thomsen und Frau Khouri, die Deutschlehrerin in Amerika, den perfekten Austauschpartner für jeden Einzelnen aus. Kurz vor den Sommerferien ist es dann soweit: nach viel Kontakt über das Telefon sieht man sich das erste Mal. Zwei ganz besondere Wochen stehen jedem Einzelnen nun bevor. Ob Ausflüge in der großen Gruppe an die Nordsee oder nach Hamburg, oder einfach Abende mit der Familie oder im Bayernzelt – Spaß mit seinen neuen Freunden ist garantiert. Obwohl der Abschied nach den zwei Wochen jedem von uns schwerfiel war klar- uns stehen nochmal zwei genauso tolle Wochen in Amerika bevor.

Im Herbst ist es dann endlich an der Zeit für uns nach Seattle zu fliegen und endlich unsere neuen Freunde wiederzutreffen. Nach 12 Stunden im Flieger nehmen uns die Austauschschüler und deren Familie am Flughafen in Seattle in Empfang. Nach dem ersten Abend, an dem man versucht sich einzugewöhnen und möglichst Jetlag zu vermeiden, beginnt der erste aufregende Tag in Seattle. Ein Tag in einer echten, amerikanischen High-School.

Obwohl alles für uns neu war, wurden wir sofort mit eingebunden und nahmen an einer offiziellen Schul-Assembly teil: Alle Sportteams mussten etwas aufführen und die Seniors, also die Abschlussklasse der Schule (genau wie viele von uns) wurde präsentiert. Ähnlich spektakulär verliefen auch die darauffolgenden Tage für alle von uns. Am Freitagabend fand das Homecoming-Football Spiel der Schule statt und wir erlebten den Spirit, die Leute und die Kultur hautnah mit. Das Wochenende verlief jedoch genauso spannend. Samstag war der Homecoming Ball! Für viele von uns das absolute Highlight, immerhin haben wir doch alle die Filme darüber geschaut, oder nicht? Mit tollen Kleider und Anzügen ausgestattet nahmen wir also auch an diesem einmaligen Erlebnis teil: das Fertigmachen, der Ball und die bekannten Afterpartys.

Doch damit waren die aufregendsten Tage noch nicht vorbei, die Space Needle, der Pike Place Market, der erste Starbucks, Amazons Gärten und noch viele weitere, spannende Ziele warteten auf uns. Besonders eine Bergwanderung ließ uns staunen, was Seattle tatsächlich alles zu bieten hat, abgesehen von der aufregenden Innenstadt. Berge, Seen, Landschaften und das Meer umgeben diese einzigartige Stadt.

Doch besonders das Miteinander in der Gruppe, mit seinem Austauschschüler und dessen Familie und die neu gewonnenen Freunde machten diese zwei Wochen zu den wohl schönsten Schulwochen des Jahres.

Du willst also Englisch sprechen, Amerika erkunden und tolle neue Freunde am anderen Ende der Welt finden? Dann solltest du auf jeden Fall nach Seattle fahren!

Pauline Zack, Henri Brügmann, 12.Jahrgang