Treffen mit den japanischen Gastschwestern per Videokonferenz (2021)

Da unsere geplante Japanreise ja im letzten Jahr leider aufgrund von Corona abgesagt werden musste, haben wir versucht, auf anderen Wegen Kontakt mit unseren neuen japanischen Freunden zu halten.

Oft gingen und gehen auch noch spät abends Nachrichten per LINE (einem japanischen Messenger-Dienst, wie bei uns whatsapp) hin und her, Pakete wurden nicht nur zu Weihnachten und an den Geburtstagen ausgetauscht, sondern auch noch ganz „altmodisch“ Briefe und Postkarten verschickt.

Aber das alles kann selbstverständlich keine richtige Begegnung ersetzen und so kamen wir Lehrer, die für den Schüleraustausch zuständig sind, auf die Idee, ein gemeines Treffen per Zoom Videokonferenz abzuhalten.

Am 27. Februar und noch einmal am 13. März war es dann endlich so weit: am Samstagvormittag um 11:00 Uhr unserer Zeit, in Japan war es bereits abends 19:00 Uhr, konnten wir uns nach all der langen Zeit endlich wiedersehen und uns über die neusten Entwicklungen austauschen:

Wie lebt es sich in Deutschland mit Corona?

Was werdet ihr jetzt nach Beendigung der Schule machen? (Anmerkung: Alle Japanerinnen, die uns im September 2019 besucht hatten, haben jetzt die Schule abgeschlossen und werden ab April verschiedene Universitäten besuchen.)

Was macht ihr so?

Was haltet ihr davon, dass in Japan im Sommer die Olympischen Spiele stattfinden sollen?

… so ging es auf Japanisch, Deutsch und Englisch hin und her.

Besonders groß war die Freude, als wir hörten, dass fast alle Gastschwestern an Universitäten in Kobe oder der näheren Umgebung bleiben. So können wir uns, wenn es im Frühjahr 2022 mit der Studienfahrt nach Japan klappt, auf jeden Fall wiedersehen.

Und dafür drücken wir ab jetzt ganz fest die Daumen: 2022年に日本へ行きましょう! Bis zum Frühjahr 2022 in Kobe!

So sah übrigens die Einladung zu unserem Meeting aus:

フンボルト校と国際高校とのオンライン交流

日時:2021年2月27日(土)