Wir haben uns getroffen – wenn auch nur virtuell! (2022)

Erstes Zoom-Meeting mit den Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule am 26. Februar 2022

Am Samstag um 12.00 Uhr unserer Zeit war es endlich so weit: Nachdem wir bereits im Herbst und Winter des vergangenen Jahres Videobotschaften ausgetauscht hatten, über die wir einige unserer japanischen Gesprächspartner schon ein wenig kennen lernen konnten, trafen sich nun 20 japanische Schüler:innen und 15 deutsche Teilnehmer:innen der Japanisch-Sprachkurse zum ersten gemeinsamen virtuellen Meeting. Alle waren pünktlich zur Stelle, obwohl es in Japan bereits 20:00 Uhr am Samstagabend war, und die Technik ließ uns nicht im Stich!

Nach der „offiziellen Begrüßung“ verschwanden die Teilnehmer:innen in 7 Breakout Rooms, in denen sie sich jeweils zu zweit mit ihren japanischen Partner:innen zunächst auf Japanisch vorstellten und dann über die unterschiedlichsten Themen sprachen: Musik und Filme, Hobbies, Schule, Haustiere und natürlich das Essen … alle japanischen Schüler:innen outeten sich als Riesenfans von Haribo Gummibärchen! Auch über Ferienpläne und das, was man im jeweils anderen Land gern unternehmen würde, wurde sich ausgetauscht.

Nach 20 Minuten wurden die Breakout Rooms gewechselt, so dass alle Gelegenheit hatten, noch weitere Schüler:innen kennen zu lernen.

Da die meisten der japanischen Teilnehmer:innen leider kein Deutsch sprachen, lief die Unterhaltung größtenteils auf Englisch ab, aber einige HuSchu-Gruppen ließen sich nicht beirren und berichteten, was immer sie konnten, auf Japanisch!

Beim nächsten Treffen sollen dann unsere Schüler:innen auf jeden Fall die Chance erhalten, ihr gelerntes Japanisch vermehrt anzuwenden und die Deutsch-Lernenden unserer Partnerschule können versuchen, so viel Deutsch wie möglich zu sprechen. Im Notfall kann dann ja auch jederzeit wieder auf Englisch zurückgegriffen werden 😊.

Die Rückmeldungen zu diesem Treffen waren durchweg positiv und alle, die an ihrem freien Samstag die Zeit dafür „geopfert“ haben, möchten auf jeden Fall auch beim nächsten Mal dabei sein und sich weiter mit den Schüler:innen unserer Partnerschule austauschen.

„Es hat sich gelohnt“, so lautet das Fazit dieser ersten Begegnung!

また会いましょう!Wir treffen uns wieder, das zweite Meeting wird bereits vorbereitet!

Kathrin Bonn