Informationen zum Fach Geschichte

Informative Ausstellung aus Polen zum Kalten Krieg
Geschichte oder: Was geht mich die Vergangenheit an?

Das Fach Geschichte wird an der Humboldt-Schule ab der sechsten Klasse durchgehend in allen Klassenstufen unterrichtet. In der Unter- und Mittelstufe (sechste bis zehnte Klasse) werden die Grundlagen für ein historisches Bewusstsein gelegt, die Schülerinnen und Schüler sollen neugierig auf das Leben früherer Epochen innerhalb und außerhalb Europas werden.

Ob das alte Ägypten mit Pyramiden, die alten Griechen, Ritter, Mönche und Kaiser, ein Sonnenkönig, Revolutionäre oder Propaganda-Analyse des 20. Jahrhunderts: Wir erkennen, dass das Leben und die Politik aus früheren Zeiten uns beeinflusst und wir auch dazu Stellung beziehen müssen. Dass es neben Zahlen und Fakten nicht „die“ Geschichte gibt, sondern diese immer auch eine Frage der Perspektive des Betrachters ist, lernen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Materialanalyse mit Texten, Bildern und Daten schulen methodische Fähigkeiten und den sensiblen Umgang mit Informationsquellen. Exkursionen und die Geschichte „vor Ort“ begleiten den Unterricht in der Schule.

Der Geschichtsunterricht der Oberstufe setzt mit einer verstärkten Problemorientierung an: prägendes Gedankengut einer Epoche, ideengeschichtliche Tendenzen, Massenbewegungen, politische Analyse und auch epochenübergreifende Herangehensweise mit Gegenwartsbezug gehören zum Werkzeug der Lerngruppen in der Oberstufe.

Für den Unterricht kann auf die moderne und umfangreiche Ausstattung der Schule zurückgegriffen werden: Computer, Beamer, Smartboards und DVD-Geräte stehen in mehreren Räumen zur Verfügung, aber auch eine umfangreiche Kartensammlung ermöglicht einen anschaulichen Unterricht.

Fachkollegium

Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach Geschichte:

Herr Ehrig-Schröder Eh Geschichte, WiPo
Herr Dr. Erdmann Er Geschichte, WiPo
Herr Peters Pe Geschichte, WiPo, Philosophie
Herr Raschke Rs Geschichte, Informatik, Mathematik
Frau Vollbehr Vo Geschichte, Mathematik

Fachvorsitzender und Ansprechpartner ist Herr Peters.

Wettbewerbe

Neben dem regulären Geschichtsunterricht besteht die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. In den vergangenen Jahren haben einige Schülerinnen und Schülern u.a. an folgendem Wettbewerb teilgenommen. Informationen zu dem Wettbewerb erhalten Sie durch Klick auf den Link.

2018 Geschichtsprojekt erhält den Professor Miethke-Förderpreis (2018)
2017 Förderpreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
2017 Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme für den 9. Jahrgang
2017 Coventry-Theateraufführung für Frieden und Aussöhnung