Darstellendes Spiel

Informationen zum Fach Darstellendes Spiel

In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, alternativ zu den Fächern Kunst und Musik das Fach Darstellendes Spiel zu wählen.

Der Gegenstand des Faches Darstellendes Spiel ist das Theater mit den Sachgebieten Theatrale Ausdrucksträger, Theaterformen, Organisation und Theaterwissenschaftliche Aspekte. Wie diese Sachgebiete im einzelnen inhaltlich ausehen können, zeigt das folgende Schaubild:

Der Unterricht im Fach Darstellendes Spiel ist großenteils durch praktisches Arbeiten geprägt, mit dessen Hilfe die theoretischen Inhalte umgesetzt und gefestigt werden. Vereinfacht gesagt, entspricht die Arbeits- und Vorgehensweisedurchaus einzelnen Abschnitten der Fächer Kunst und Musik mit dem Unterschied, dass ein Produkt, das analysiert oder auch selbst von den Schülerinnen und Schülern erstellt wird, in unserem Falle nicht mit Pinsel oder Instrument, sondern mit Hilfe des Körpers auf einer Bühne entstanden ist. Dass es einen Unterschied von einem spontanen und improvisierten Auftritt zu einer mit Hilfe klarer Kriterien entworfenen und durch Feedback weiterentwickelten Szene gibt, ist dabei offensichtlich.

Diese Kriterien kennen- und auch selbst Maßstäbe setzen zu lernen, ist zentraler Bestandteil des DS-Unterrichts, in dem die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt – praktisch und auch im Wortsinne „am eigenen Leibe“ – lernen, wie sie eine individuelle Aussage mit Hilfe eines Abstraktionsprozesses durch eine klare, künstlerische Form in eine allgemeingültige Botschaft verwandeln können, die sowohl objektiv als auch subjektiv von einem Publikum nachvollzogen werden kann.

Dabei ist das aufmerksame Zuschauen, Zuhören und Beschreiben des auf der Bühne Gesehenen ebenso Bestandteil wie das Entwerfen und Präsentieren eigener Szenen. Der dritte große Arbeitsbereich umfasst das Reflektieren, also die Auseinandersetzung mit dem Gesehenen und auch mit dem eigenen Produkt. Das findet auf der Ebene der sogenannten „Feedback“ – Runde statt.

Die Fachanforderungen formulieren es so.

Am Ende eines Schuljahres steht die Präsentation der Arbeitsergebnisse auf der Bühne und vor Publikum – zuerst im kleinen, dann im größeren Umfang und Rahmen.

Die Fotos (s.o.) entstanden zum Unterrichtsthema „Standbilder“.

Fachkollegium

Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen das Fach Darstellendes Spiel:
Frau Cario Ca DaZ, Deutsch, Darstellendes Spiel, Russisch
Frau Hellmuth Ht Darstellendes Spiel, Deutsch, Latein
Frau Lehmann-Willenbrock Lw Darstellendes Spiel, WiPo, Englisch, Französisch
Frau Schmidtke Sc Darstellendes Spiel, DAZ, Deutsch, Erdkunde

Fachvorsitzende und Ansprechpartnerin ist Frau Schmidtke.

Aktuelles

8. Dezember 2022 Theaterfahrt der DS-Kurse der Oberstufe ins Thalia-Theater Hamburg zu Robert Wilsons „H. 100 seconds to midnight “

Archiv

2019 Der DS-Kurs des E-Jahrgangs wurde ausgewählt, als „Patenklasse“ an mehreren Aktionen in Kooperation mit dem Theater Kiel zum Theaterstück „Hamlet“ teilzunehmen. Weiterführende Informationen finden Sie hier; den Bericht über das Theater-Projekt hier.