Informationen zum Fach Kunst

Es ist Tradition an der Humboldt-Schule, umfassenden Kunstunterricht in Unter-, Mittel- und Oberstufe anzubieten. Dafür stehen den zwei Kunstlehrkräften (Frau Kintscher-Rothhardt und Herrn Kunau) Werkräume mit Brennofen und zwei Kunsträume mit dazugehörigen Vorbereitungsräumen zur Verfügung. Es wird auf eine breite praktische und theoretische Ausbildung in den Arbeitsbereichen Malerei, Grafik, Plastik, Druckgrafik, Architektur, Kunstgeschichte und Design Wert gelegt. Als Besonderheit bieten wir schon seit Jahren das ästhetische Profil für die Oberstufe an. Das Fach Kunst bildet in der ästhetischen Klasse einen Schwerpunkt. Dabei wird Kunst in der Einführungsphase (11. Klasse G9) 4 Wochenstunden, in der Qualifikationsphase (12./13. Klasse G9 bzw. 11./12. Klasse G8) 5 Wochenstunden unterrichtet. Alle Schüler der ästhetischen Profilklasse legen eine schriftliche Abiturprüfung (5 Zeitstunden für eine praktische oder theoretische Aufgabe) in Kunst ab.

Ergebnisse aus dem Kunstunterricht:

Kunst und mehr

Neben dem regulären Kunstunterricht beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler an Kunstwettbewerben. Aktuelle Themen und eine außerschulische Anerkennung sind dabei eine Bereicherung für den Schulalltag. Weiterhin werden Ausstellungsbesuche wie z. B. in die Kunsthalle Kiel (z.Zt. wegen Umbau geschlossen), die Stadtgalerie oder an andere Orten gerne wahrgenommen. Die fußläufige Entfernung zu zu Architektur, Kunst im öffentlichen Raum und vielen Museen in Kiel erleichtert den Unterricht außerhalb der Schule sehr.

Regelmäßig findet in einer Profilklasse ein Workshop in Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule statt, bei der Künstler mit den SchülerInnen und der Lehrkraft sich intensiv über mehrere Tage einer Thematik widmen.

Mit der CAU (Christian Albrechts Universität) gibt es zudem eine Kooperation. So besuchen Kunstlehramtsstudierende der Fachdidaktik Kunst des Kunsthistorisches Instituts zu Kiel mit Frau Ide die Humboldt-Schule, um Kunstunterricht in ausgewählten Klassen/Kursen zu hospitieren oder ihre Ausarbeitungen praktisch zu erproben.

Fachkollegium

Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach Kunst:

Herr Kunau Ku Kunst, Erdkunde
Frau Kintscher-Rothhardt Ro Kunst, Deutsch

Fachvorsitzender und Ansprechpartner ist Herr Kunau.

Wettbewerbe

Neben dem regulären Kunstunterricht besteht die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. In den vergangenen Jahren haben einige Schülerinnen und Schülern u.a. an folgendem Wettbewerb teilgenommen.

• Fotowettbewerb des IQ.SH und der Architekten- und Ingenieurskammer SH

Dokumente zum Download

Schulinternes Fachcurriculum Kunst
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Unter- und Mittelstufe.
Hier finden Sie unser schulinternes Curriculum für die Qualifikationsphase der Oberstufe.

Aktuelles / Archiv

2023 Tiefdruck-Workshop an der Muthesius-Kunsthochschule
2022 UmBauKunst
2022 Kunstausstellung – „Schülerinnen führen Schüler*innen“
2021 Schule findet Stadt
2021 Alle an Bord“
2021 PETER NAGEL 60 Jahre Malerei und Gäste
2021 Out of my box – eine digitale Klassengalerie“
2020 BUND-Malwettbewerb zum Thema Meeresschutz
2019 Umweltmuseum der Q1ae
2019 Kunstwettbewerb anlässlich des Humboldt-Jahres
2019 Bilder zwischen Wissenschaft und Kunst
2017 Schüler führen Schüler – Besuch einer Max Pechstein Ausstellung in Hamburg
2016 Projekt zum Thema „Kunstraum B extra“
2016 Humboldt-Schülerinnen sehr erfolgreich beim Fotowettbewerb des IQ.SH und der Architekten- und Ingenieurskammer SH
2013 Schüler führen Schüler” eine Kooperation zwischen der Kunsthalle zu Kiel und der Humboldt-Schule
2012 Geht doch. Inklusion braucht manchmal nur eine gute Idee: Besuch der Kieler Kunsthalle

Eindrücke aus dem Kunstunterricht

Kunstprojekt 10. Jahrgang (2024)

Nele Lüders Kl. 10b

Emma Ratjen Kl. 10b

Comics – eine Unterrichtseinheit in der 6c (2023)

Der gezeigte Comic wurde von Frieda aus der 6c angefertigt.

Schulkiosk für die Humboldt-Schule

Die gezeigten Modelle wurden von Sophia, Antonia, Lina, Maja, Jonne und Ida (in der Reihenfolge) aus der 7c angefertigt. Die Aufgabe war, ein Modell für einen Schulkiosk für die Humboldt-Schule aus Esspapier zu bauen.

Monsterquartett

Das Monsterquartett wurde von unseren Schülerinnen und Schülern der 7b angefertigt.

Landschaftsmalerei im Wechsel der Jahreszeiten

Die Bilder wurden von Pauline, Jette S., Malina, Nele, Lysann, Meta/Leticia (Klasse 7a) angefertigt.

Hinweis: Die Reihenfolge der Namen entspricht der Reihenfolge der Bilder in der Galerie.

Selbstporträts aus Gegenständen

Die Bilder wurden von Tom, Amelie, Frieda, Ella, Michel, Luan und Leo. (Klasse 5c) angefertigt.