Informationen zum Fach Deutsch

Der Deutschunterricht an der Humboldt-Schule orientiert sich in den Klassen 5 bis 10 an den Fachanforderungen Deutsch für die Sekundarstufe I, die in ein schulinternes Fachcurriculum umgesetzt wurden. Das Fach Deutsch vermittelt in den Bereichen Lesen und Schreiben, Zuhören und Umgang mit Literatur und Medien viele Grundlagen für andere Fächer, leistet darüber hinaus aber auch einen wichtigen Beitrag für die persönliche Entwicklung der Lernenden. Insofern die Lernenden einer Vielzahl an literarischen Texten und Sachtexten begegnen und dabei ein breites Spektrum an Gefühlen, Vorstellungen und ethischen Problemen deuten und besprechen, entwickeln sie einerseits ihre empathischen und kommunikativen Fähigkeiten. Andererseits wird der Blick der Lernenden immer wieder auf die Art gelenkt, wie diese Gefühle und Vorstellungen mit den Mitteln der Sprache, der Literatur und der Medien vermittelt werden, sodass deren Eigenarten, Möglichkeiten und Grenzen ausgelotet und aufgezeigt werden. Unsere Lehrbücher, im 5. und 6. Jahrgang „Deutschzeit“ und ab dem 7. Jahrgang „Deutschbuch“, basieren auf diesen Fachanforderungen. Sie ermöglichen einen lebendigen, an den Interessen der Schüler*innen orientierten Unterricht mit modernen und traditionellen Themen und Unterrichtsinhalten.

In der Profiloberstufe wird Deutsch auf erhöhtem (5-stündig) sowie auf grundlegendem Niveau (3-stündig) unterrichtet. Grundlage sind die Vorgaben des Ministeriums für die Profiloberstufe sowie für das Zentralabitur. Die Themen für das Zentralabitur wechseln alle 3 Jahre, sie sind aber nicht ausschließlich Gegenstand des Unterrichts, so dass auch hier Raum bleibt für andere Inhalte.

Neben dem regulären Unterricht finden im Deutschunterricht an der Humboldt-Schule auf allen Klassenstufen Projekte und außerschulische Unterrichtsveranstaltungen statt, wie z.B. der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, Autorenlesungen, Theateraufführungen und Theaterbesuche, das ZISCH-Projekt in Zusammenarbeit mit den „Kieler Nachrichten“ und andere Aktivitäten.

Fachkollegium

Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach Deutsch:
Herr Binge Bi Deutsch, Englisch, Niederdeutsch
Herr Bruhn Bu Deutsch, Englisch, Spanisch
Frau Cario Ca DaZ, Deutsch, Darstellendes Spiel, Russisch
Frau Hellmuth Ht Deutsch, Darstellendes Spiel, Latein
Frau Hermsen He Deutsch, Erdkunde
Frau Kintscher-Rothhardt Ro Deutsch, Kunst
Frau Langmaack La Deutsch, Englisch
Frau Macke Ma Deutsch, Biologie
Frau Menigat Me DaZ
Frau Paschen Pa Deutsch, Philosophie
Frau Perduns Pn Deutsch, Biologie
Frau Schmidt Deutsch, DaZ
Frau Schmidtke Sc Deutsch, Darstellendes Spiel, DAZ, Erdkunde
Frau Stellmacher Sl Deutsch, Französisch, Philosphie
Herr Wrage Wg Deutsch, Sport
Fachvorsitzende und Ansprechpartnerin ist Frau Cario.

Wettbewerbe

Neben dem regulären Deutschunterricht besteht die Möglichkeit an Wettbewerben teilzunehmen. In den vergangenen Jahren haben einige Schülerinnen und Schülern u.a. an folgenden Wettbewerben teilgenommen. Informationen zu den einzelnen Wettbewerben erhalten Sie durch Klick auf den jeweiligen Link.

Aktuelles / Archiv

2023 Erster Platz (Klasse 6c) und zweiter Platz (Klasse 7b) für die Humboldt-Schule beim Ferienleseclub
2023 Bewerbungstraining für den 8.Jahrgang in Zusammenarbeit mit der Förde-Sparkasse
2023 Teilnahme am Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs