Japanisch

Die Humboldt-Schule ist das einzige Gymnasium in Schleswig-Holstein, an dem Schülerinnen und Schüler in fortlaufenden Arbeitsgemeinschaften bis zum Abitur Japanisch lernen können. Bereits seit fast 20 Jahren wird die Sprache in mittlerweile sechs Lerngruppen Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 12. Klasse angeboten. Danach besteht die Möglichkeit, dank der engen Beziehungen zur Deutsch-Japanischen Gesellschaft Schleswig-Holstein, in deren weiterführenden Sprachkursen die Kenntnisse zu vertiefen.

Oberstes Ziel der Japanisch-Arbeitsgemeinschaften ist es, Schülerinnen und Schüler über das Erlernen der Sprache mit der fremden Kultur vertraut zu machen. Denn nur in wenigen Ländern sind diese beiden Bereiche so eng miteinander verknüpft wie in Japan.

So erhalten die Anfänger neben dem Sprachunterricht eine Einführung in landeskundliche Themen wie Gesellschaft und traditionelle Künste, aber auch Geschichte, Politik und Wirtschaft. Haben sich die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse in der Landeskunde erarbeitet, verfolgen sie aktuelle Ereignisse über Printmedien oder das Internet.

Nach mindestens zwei Jahren regelmäßiger Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft haben sich die Schülerinnen und Schüler grundlegende Sprachkenntnisse angeeignet und sich mit vielen japanischen Gepflogenheiten vertraut gemacht, so dass sie in der Lage sind, am Schüleraustausch nach Kobe teilzunehmen. Dort pflegt die Humboldt-Schule seit vielen Jahren mit der „Hyogo Prefectural International Senior High School“ eine enge Partnerschaft.

Während eines ca. zweiwöchigen Aufenthaltes an der Partnerschule haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den japanischen Schulalltag sowie japanisches Familienleben kennen zu lernen. Die während des Aufenthaltes gewonnenen Erfahrungen sind dann die beste Motivation dafür, sich weiter mit diesem faszinierenden Land auseinander zu setzen.

日本語は楽しいです!

(Japanisch macht Spaß!)