Spanisch

і Hola y Bienvenidos ¡

Spanisch an der Humboldt-Schule


Informationen zum Fach Spanisch

Seit 2008 wird an der Humboldtschule Spanisch als 3. Fremdsprache ab Klasse 9 neben Latein und Französisch angeboten und ergänzt damit das Angebot der modernen Fremdsprachen an unserer Schule um eine weitere aus dem Gymnasialunterricht nicht mehr wegzudenkende Fremdsprache und trägt damit zur Erlangung der Interkulturellen Kompetenzen unser Schülerinnen und Schüler bei.

  • In Klasse 9 und 10 wird der Unterricht 4-stündig
  • In der Oberstufe ab Klasse 11 (E-Jahrgang) bis zum Abitur wird auf Grundkursniveau 3-stündig
  • Je nach Wahl des Profils kann Spanisch im Abitur zusätzliches mündliches Prüfungsfach sein.
  • Wir arbeiten im Spanischunterricht der Mittelstufe und im E-Jahrgang vorrangig mit dem Lehrwerk Encuentros hoy,
  • In der Oberstufe wird ebenso wie in den anderen Sprachen thematisch gearbeitet, wobei sowohl auf das Lehrbuch als auch auf Zusatzmaterial und Lektüren zurückgegriffen wird. Die Unterrichtsinhalte richten sich nach den vom Land vorgegebenen einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) und den Themenkorridoren für das Fach Spanisch.

Es besteht für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit, sich während des Unterrichts auf das DELE Examen (Diploma de Español como Lengua Extranjera) vorzubereiten, um es dann im Institut für Spanische Sprache oder im Cervantes Institut in Hamburg abzulegen. Das Examen ist ein Äquivalent zu den DELF / DALF Prüfungen für Französisch. Es ist das anerkannteste Diplom zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse und wird vom Cervantes Institut vergeben.

Um den Unterricht aufzulockern, bieten wir meist einen Fachtag im Jahr an, bei dem ein besonderes Projekt vertieft werden kann, z.B. haben wir in verschiedenen Gruppen gekocht und dazu auch in Rollenspielen Einkaufsdialoge geübt.

Wann immer möglich nehmen wir an spanischsprachigen Veranstaltungen teil, beispielsweise:

  • an Aufführungen spanischer Theaterstücke (z.B. Don Quijote am Schauspielhaus Kiel)
  • an der Cinescuela (spanische Kinowochen im Kommunalen Kino Pumpe)
  • am Vorlesewettbewerb Leo, Leo
  • dem Besuch einer besonderen Ausstellung (z.B. die Ausstellung im Landeshaus zur kulturellen und sprachlichen Vielfalt entlang des Jakobsweges – el camino de Santiago).

Auch erhalten wir seit einigen Jahren regelmäßig Besuch von Gästen aus El Salvador (vermittelt durch die Basisgemeinde Wulfshagener Hütte und in Zusammenarbeit mit Amnesty International), die uns zu verschiedenen aktuellen Themenbereichen Vorträge halten. Während der Corona Pandemie mussten die Besuche leider ausfallen, jedoch hoffen wir auch in diesem Schuljahr wieder Gäste aus El Salvador bei uns begrüßen zu dürfen.

 Während der Festwoche zur 150-Jahrfeier unserer Schule und während der Projektwoche zum Humboldt-Jahr (2019) waren die Entdeckungen Alexander von Humboldts in Lateinamerika ein zentraler Bezugspunkt. Schon deshalb ist es als Humboldtianer und Humboldtianerin eine gute Idee Spanisch zu wählen.


Gründe für die Wahl von Spanisch als 3. Fremdsprache

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

  • Durch das Erlernen von Spanisch erweiterst du deine interkulturelle Kompetenz und kannst so zur Verständigung der Welt beitragen.
  • Spanisch ist inzwischen neben Englisch und Mandarin die am häufigsten gesprochene und eine der am weitesten verbreiteten Sprachen der Welt und nimmt damit eine unverzichtbare Rolle in der heutigen Welt ein.
  • Für mehr als 500 Millionen Menschen ist sie die Muttesprache (Englisch ca. 380 Mio.) Für 100 – 200 Millionen Menschen ist Spanisch die erste Fremdsprache
  • Allein in den USA leben ca. 45 Millionen Ihre Anzahl ist stetig steigend.
  • Spanisch ist Amtssprache auf vier Kontinenten in 20 Ländern der Welt.
  • Das Fach Spanisch hat eine der höchsten Zuwachsraten beim Erlernen von Fremdsprachen an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland.
  • Die Nachfrage nach Spanisch als 3. Fremdsprache in der Mittelstufe ist an unserer Schule ungebrochen hoch. Wenn es sich genügend Schüler wünschen könnt ihr es in der Oberstufe fortführen.
  • Spanisch als eine der wichtigsten Handelssprachen der deutschen Industrie wird in vielen Betrieben, die in Kontakt mit der spanischsprachigen Welt stehen, benötigt. So eröffnet das Erlernen der Weltsprache Spanisch auch berufliche Chancen in Industrie, Handel, dem Banken- und Finanzwesen sowie in internationalen Organisationen.
  • Das Interesse am Erlernen der spanischen Sprache steigt aber nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern genauso aufgrund des steigenden Interesses und der immer stärkeren Verbreitung der Kulturen Spaniens und Lateinamerikas. Die Beliebtheit der spanischen und lateinamerikanischen Küche, ebenso wie die Berühmtheit spanischsprachiger Musikerinnen und Musiker spiegelt ebenso dieses zunehmende Interesse wider.

Auch der Namensgeber unserer Schule, Alexander von Humboldt, sprach Spanisch und konnte nur so die Länder Lateinamerikas bereisen und Flora und Fauna dort erforschen, weil er sich dort mit den Einwohnern verständigen konnte.


Fachkollegium

Zur Zeit unterrichten folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach Spanisch:
Herr Bruhn Bu Spanisch, Deutsch, Englisch
Frau Dose Ds Spanisch, Englisch
Fachvorsitzende und Ansprechpartnerin ist Frau Dose.

Austausch mit der Internationalen deutschen Schule in Quito / Equador

Im kommenden Sommer 2023 werden wir erstmalig Gastschüler aus der internationalen deutschen Schule in Quito/Ecuador bei uns begrüßen können.  Diese werden bei Schülern und Schülerinnen unserer Schule aufgenommen und werden im Sommer für 4 Wochen bei uns am Unterricht teilnehmen. Im darauffolgenden Jahr besteht die Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, einen Gegenbesuch in Ecuador zu unternehmen. Wir hoffen, dass sich darauf ein regelmäßiger Austausch in Präsenz aber auch ein digitaler Kontakt entwickeln wird, der dann auch besonders von den Spanisch Schülerinnen und Schülern unser Schule vorbereitet und begleitet wird.


Aktuelles / Archiv

Im Folgenden bekommen Sie einen Überblick über einige Veranstaltungen, die in den letzten Jahren im Fach Spanisch durchgeführt wurden. Zu den ausführlichen Berichten gelangen Sie, wenn Sie auf den jeweiligen Link klicken.

2023 Día de los muertos: Exkursion nach Hamburg
2022 Schulkino: Cineescuela
2019 Vorlesewettbewerb Spanisch Leo, Leo: Leo, Leo – qué lees?
2014 Schulkino – cine espanol
2014 Erneuter Besuch aus El Salvador – visita de El Salvador
2014 Besuch aus El Salvador – visita de El Salvador

 

Gymnasium der Landeshauptstadt Kiel

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner