„Es wird geiler als Micky Maus“

Die Gewinner des Kunstwettbewerbs anlässlich des Humboldtjahres können diese Woche ein ganz besonderes Projekt erleben: fünf Tage lang dürfen die Schüler fünf verschiedene Workshops mit fünf verschiedenen Künstlern erleben!
Nach sieben Monaten Arbeit an kreativen Werken für das Motto „Humboldt als Entdecker heute“, stehen die Preisträgerinnen und Preisträger fest und dürfen diese Woche von fünf verschiedenen Künstlern lernen.
Gregor Hinz, der heutige Künstler, verriet am Morgen geheimnisvoll seinen Plan für den Tag. Am wichtigsten ist: „Es wird geiler als Micky Maus!“. Geplant ist nach ein wenig Übung und Vorbereitung ein Naturstudium im Schrevenpark, indem die Schüler sich Pflanzen aussuchen, die sie mit verschiedenen Techniken abzeichnen. Daraus soll dann der Charakter für das Comic entstehen.
Nachdem schon mit Gips und Fossilien gearbeitet wurde, ging es gestern um Fotografie, während heute Comics das Thema waren. Für Lasse Steinkamp war der heutige Tag bis jetzt das Highlight der Woche. „Heute war es am besten, denn es war total abwechslungsreich! Wir haben anfangs den Künstler abgezeichnet, dann verschiedene Blätter und Pflanzen.
Wir haben diese zum Beispiel mit Augen zu oder unserer schwachen Hand gezeichnet. Aus unserer Pflanze entstand dann unsere Hauptfigur.“ Das Comic besteht aus mehreren Teilen, wobei jeder Teil einen bestimmten Begriff einbinden sollte.

Projektzeitung: Lina Lage (11a)