Grundschüler hacken HuSchu!

Es haben sich bestimmt viele gefragt, was am ersten und zweiten Tag der Projektwoche Grundschüler auf unserem Schulhof machten. Die Teilnehmer des Projektes „Grundschülern das Programmieren beibringen“ zeigten den Schülern der Goethe-Grundschule das Programmieren mit Scratch. Scratch ist eine Software, mit der man leicht und schnell die Grundlagen des Programmierens lernen kann. Die Leiter des Projektes Carsten Fuljahn und Christiane Warmbold sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ein paar Schülerinnen und Schüler, die vor dem ersten Tag noch keine Erfahrungen mit Scratch hatten, konnten schon nach wenigen Tagen den Grundschülerinnen und Grundschülern die Grundlagen beibringen und kleine Spiele programmieren. In den letzten Tagen haben die Schülerinnen und Schüler den Grundschülerinnen und Grundschülern nicht nur gezeigt wie man kleine Spiele, zum Beispiel ein Fußballspiel, bei dem man den Torwart und den Ball steuern kann, programmiert, sondern auch eine Animation, die sich ständig in Dauerschleife wiederholt. Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht, zusammen etwas zu programmieren.

Projektzeitung: Dimitrij Bönke ( 9a ), Jonas Schnabel ( 9a )