Humboldt geht über den 8. Längengrad

Die Humboldt-Schüler setzen sich mit dem Klimawandel auseinander.

Unter der Leitung von Christiane Frenzel und Anja Fiebranz wurde das Interesse für die Umwelt und Nachhaltigkeit gestärkt, indem die 9. und 10. Klässler gestern, am ersten Projekttag das Klimahaus in Bremerhaven besuchten. Sie sahen eine interessante Ausstellung, welche von den Schülern, wie Mia Kaufhardt (9c) und Jannik Schröder (9c), als äußerst gut und sehenswert beschrieben wurde. Die Gruppe nahm an einem Workshop teil und bekam eine Führung über den 8. Längengrad. Dabei gingen sie durch unterschiedliche Länder und Klimazonen. Beispielsweise kamen sie durch Gebiete wie die Antarktis und den Kongo. Dabei erlebten sie Temperaturunterschiede von 40 Grad.

Die nächsten Tage wird das Team verschiedene Projekte erarbeiten, welche für jeden selbst im kleinen Rahmen umgesetzt werden können, wie kann man z.B. Müll in der Kosmetik vermeiden oder Kleidung upcyclingen. Die Schüler werden ihren verschiedenen Themen am Ende mit Plakaten und Powerpoint-Präsentationen vorstellen. Für jeden von ihnen steht im Fokus etwas zu verbessern und sich an der großen Diskussion um den Klimawandel mit eigenen Schritten zu beteiligen.

Christiane Frenzel ist gespannt auf viele kreative Ideen zur Umsetzung und gibt den Schülern zur Ausarbeitung viele Freiräume, damit diese sich ihr eigenes Gewissen für die Umwelt erarbeiten können.

Wenn ihr Interesse an Nachhaltigkeit habt und gerne Gutes für die Umwelt tun möchtet, dann laden wir euch herzlich ein, die einzelnen Projekte am Präsentationstag (14. September) im Chemieraum 2, zu begutachten.

Projektzeitung: Douglas Lau (10c),Theresa Bartheidel (9b)