Humboldt in langsam

Schülerinnen und Schüler malen fleißig Landschaftsbilder von Südamerika und schneiden kleine Figuren aus. Damit sind die Schüler des „Stop-Motion-Film“ Projektes beschäftigt, als wir sie besuchen. In fünf verschiedenen Gruppen arbeiten einige Unterstufenschüler unter der Aufsicht von Arne Rogg-Pietz an den kleinen Filmen. Wir sprachen mit Ceren Duymaz (7c), während sie eifrig ein Hintergrundbild für den Film fertigstellte. Die Projektteilnehmerin findet das Projekt sehr interessant und ist gespannt auf den vollendeten Film. Ihr Lehrer Arne Rogg-Pietz ließ sie zuerst ein Hörbuch über Alexander von Humboldt hören. Dieses berichtet über die Kindheit Humboldts bis zu seinem Tod, aber vor allem über seine Südamerikareise. Die Schüler sollen frei entscheiden, welches Ereignis sie als wichtigstes erachten und in den Film überführen wollen. Rogg-Pietz findet die Arbeit mit dieser Technik äußerst spannend, blickt aufregend auf die fertigen Ergebnisse hin und deren Umsetzung im Zusammenhang mit Humboldt.

Die beendeten fünf grandiosen Filme können am Projekt-Präsentationstag, dem 14. September, besichtigt werden.

Projektzeitung: Douglas Lau (10c), Theresa Bartheidel (9b)