Kräuterhexen und Färbertrolle

Kräuterhexen, was ist denn das überhaupt?

Der eher verspielte Name des Projektes, das ausschließlich für die sechsten bis achten Klassen stattfindet, lässt der Vorstellungskraft für jeden Außenstehenden viel Freiraum. Ilona Perduns und Tom Kuprat – beide naturwissenschaftliche Lehrer – zeigen den Unter- und Mittelstufenschülern wie man mit Naturfärbungsmitteln aus Färberpflanzen verschiedene Materialien einfärbt. „Selbst das jährliche Ostereierfärben lässt sich nachhaltiger gestalten.“, so Frau Perduns, die schon viel Erfahrung mit den nicht giftigen und von der Tönung her etwas eingetrübten Farben hat.

Im zweiten Teil des Projektes wird es etwas über Heilkräuter zu lernen geben. Diesen Teil möchten die beiden Lehrer etwas freier gestalten – ob sie mit ihrer Gruppe sogar raus in die Natur gehen und zum Beispiel Tees herstellen ist bisher noch unklar.

Die Teilnehmer des Projektes sind zwar bisher noch nicht ganz sicher, was sie von dem schlussendlichen Ergebnis der Woche halten sollen, doch sie sind trotzdem positiv gespannt auf das noch Kommende. Trotz allem verspricht die Motivation der Lehrkräfte den Kindern einen nachhaltigeren Umgang mit chemischen und umweltschädlichen Farbstoffen zu übermitteln, bestimmt eine bunte Woche.

Projektzeitung: Nele Schulz (8b), Ada Schmolze (11a)