Jugend Debattiert: Schulsieger stehen fest (2023)

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern unserer Jugend-Debattiert-Schulentscheide am Dienstag und Mittwoch! Wir wünschen jetzt schon viel Erfolg beim Regionalentscheid am 10.2. in Altenholz.

• Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?
  • Soll Reiten als Leistungssport verboten werden?
  • Soll in Deutschland eine Soziale Pflichtzeit eingeführt werden?
  • Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?

Über diese und andere Themen stritten die Debattanten der Sekundarstufe 1 und 2 diese Woche in zwei Schulentscheiden, um sich für den Regionalentscheid am 10.2. in Altenholz zu qualifizieren.

In zwei Qualifikationsdebatten und einem Finale zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr überzeugendes und kenntnisreiches Argumentationsvermögen, sondern beeindruckten auch durch rhetorisches Geschick und professionelles Gesprächsverhalten.

Die Debatten wurden auf hohem Niveau geführt, sodass die Punktevergabe für die Jury nicht immer einfach war.

Schlussendlich setzten sich in der Sekundarstufe 1 durch:

Josephine Krause, Linn Kutscher und Jette Tollnick

In der Sekundarstufe 2 wird die Humboldt-Schule vertreten durch

Tom Quast und Saleena Tiwari.

gez. Heike Paschen