Snorkeling.City – die Humboldt-Schule taucht ab

Zwei unserer Klassen hatten das große Glück, an einem gemeinsamen Projekt des GEOMAR Kiel und des Ocean Summits teilnehmen zu können: die 5a und die 6a.

An der Seebadeanstalt Düsternbrook begann die Snorkeling.City-Schnorchelexkursion. Nach einer Einführung unserer Schnorchellehrerinnen zu Flora und Fauna der Ostsee und den menschlichen Auswirkungen auf das Meer wurden alle mit Schnorchelequipment ausgerüstet. Und dann ging es in die noch recht frische Ostsee – wie gut, dass wir auch Neoprenanzüge bekommen hatten!! Begeistert sind wir geschwommen und haben dabei einiges unter der Oberfläche der Kieler Förde gesehen: Seegraswiesen, Strandkrabben, Seesterne, Muscheln, Schnecken, Seepocken, diverse Algen,..  DAbei haben wir auch noch etwas über Faktoren gelernte eine Gefahr für das Leben in der Ostsee sind, und wie man die Ostsee schützen kann.  Es war toll!

Am Ende waren alle etwas durchgefroren aber glücklich.