Polen Austausch: endlich wieder möglich! (2022)

Mit großer Freude auf der polnischen sowie der deutschen Seite konnte der Polenaustausch erfolgreich nach drei Jahren Pause wieder unter dem Thema „Freundschaft“ vom 26.09 bis 2.10.22 stattfinden. Wir, 16 Schülerinnen und Schüler aus der 8. und 9. Klasse, sind zusammen mit Herrn Binge, der den Austausch schon von Beginn an leitet, und Frau Blazyka, die ursprünglich aus Polen kommt, mit dem Zug nach Posen gefahren, wo unsere polnische Austauschschule liegt.
Nach der ca. 8-stündigen Fahrt wurden wir unseren Austauschpartnerinnen und -partnern vorgestellt und sind mit ihnen zusammen nach Hause gefahren. Am darauf folgenden Tag haben wir gelernt, wie man Martinhörnchen herstellt, und haben T-Shirts zum Thema „Freundschaft“ bemalt und waren in einer der drei Posener Shoppingmalls essen. Die darauf folgenden drei Tage haben wir in einer Jugendherberge außerhalb von Posen geübt, um den Eltern etwas am Abschlussabend vorzustellen. Wir
haben gesungen und getanzt. In der Freizeit durften wir machen, was wir wollten. Am letzten Tag haben wir schließlich was in der Familie gemacht.  Wir waren alle zusammen beim Bowlen und danach haben sich einzelne Gruppen gebildet, in denen man die restliche Zeit etwas unternommen hat.
Es war schade, dass die Zeit so schnell vorbei war, doch alle hatten Spaß gehabt. Und freuen sich schon auf den Gegenbesuch der Polen im kommenden Jahr.