„App-Entwicklung“ zum Energieverbrauch von Geräten im Haushalt (2017)

App-Entwicklung zum Energieverbrauch von Geräten im eigenen Haushalt – ein jahrgangsübergreifendes Projekt
„An welcher Stelle lässt sich der Stromverbrauch reduzieren, um etwas für die Umwelt zu erreichen?“  Dies ist eine gar nicht so einfache Frage, denn dafür muss der Verbrauch einzelner Hausgeräte bekannt sein. Ziel des gemeinsamen Projektes von der Kieler Humboldt-Schule und der Fachhochschule Kiel ist es, eine App zu entwickeln, mit der man Einsparpotentiale im eigenen Haushalt aufdecken kann.
Mit täglichen Stromzählermessungen und der sogenannten multivariaten Regressionsanalyse können die Lernenden nach und nach den Strombedarf einzelner Geräte bzw. Funktionen bestimmen.  Das Messen des eigenen Stromverbrauchs werden Klassen vom 5. bis zum 12. Jahrgang übernehmen. Die App entwickelt eine Informatiklerngruppe aus der Oberstufe. Mit ihrer fachlichen Expertise unterstützen Prof. Christensen als Wirtschaftsmathematiker sowie Prof. Gruschka als Informatiker dieses Projekt. Die Wissenschaftler von der Fachhochschule Kiel werden die Schülerinnen und Schüler auch beim Einsatz von statistischen Methoden und Einschätzungen beraten. Dieses fundierte Auswerten von Daten, heute häufig als „Big Data“ bezeichnet, stellt eine Zukunfstkompetenz dar, auch hinsichtlich Aspekten des nachhaltigen Ressourceneinsatzes.

Hier eine Übersicht vom komplexen Projekt: