„MiSch-Projekt“ der KN (2017)

Die Klasse 7b „MiSch-t mit“
Es ist Halbzeit in der Klasse 7b beim MiSch-Projekt der KN. MiSch steht für Medien in der Schule. Das neue Medium, mit dem sich die Klasse 7b seit 5 Wochen im Deutschunterricht neben den anderen Deutschthemen beschäftigt, ist das Zeitunglesen der Kieler Nachrichten.

Jeden Tag kommt ein Zeitungsexemplar für jeden Schüler und jede Schülerin der Klasse 7b in die Schule. Jeden Tag wird in den Ressorts Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Lokales gelesen und jeden Montag gibt es eine Redaktionssitzung. Da werden von den Schülerinnen und Schülern ausgesuchte Artikel vorgestellt und diskutiert. Mit einem speziellen Reporterausweis ging es auch schon raus auf die Straße zum Interview. Mit Fragen, „Sind Sie abergläubisch?“ oder „Glauben Sie an Hexen oder an Glücksbringer?“ wurden Kieler Passanten befragt. Daraus Artikel zu erstellen und zu schreiben, bereitete den Schülerinnen und Schülern genau so viel Spaß wie die tägliche Zeitungslektüre.

Dass die Klasse 7b Lesevergnügen lebt, hat sie nicht zuletzt dadurch bewiesen, dass sie in diesem Jahr beim Ferienleseclub der Stadtbücherei Kiel den ersten Platz belegt hat. Dass sie aber auch über Kinder- und Jugendliteratur hinaus lesebegeistert ist, zeigt sich seit 5 Wochen jeden Montagmorgen bei der Redaktionssitzung in der Klasse 7b in der Humboldt Schule. Wer glaubt, dass 12- und 13-Jährige kein Interesse und keine Ahnung haben, was so los ist in der Welt, was der amerikanische Präsident so macht oder was politisch in Schleswig-Holstein los ist, der ist herzlich eingeladen zur Redaktionssitzung am Montagmorgen in der Klasse 7b der Humboldt Schule Kiel.
(Unna Kintscher-Rothhardt)