Ein Appell an die Nachhaltigkeit (2018)

Nachhaltigkeit

Im Rahmen eines geförderten Projektes der Deutschen Stiftung Umwelt zum Thema „Nachhaltigkeit“ hat sich das Bioprofil des Q1-Jahrgangs intensiv mit ausgewählten Themen innerhalb dieser Problematik beschäftigt. Diese Themen wurden interaktiv aufbereitet und in Gruppen vor Schülern der Klassenstufe 7 präsentiert.

Gruppe 1: Seltene Erden in Handys

Birger und Marc erklären, welche Metalle im Handy enthalten sind und wie man sie am besten recyceln sollte, um sparsam mit den Ressourcen umzugehen.

Gruppe 2: Nitratbelastung in Schleswig-Holstein

Wir alle wollen möglichst gute Lebensmittel zu günstigen Preisen, also düngen wir unsere Felder. Johannes und Darwin weisen im Experiment den Nitratgehalt in verschiedenen Ackerproben nach und verweisen auf die möglichen Gefahren.

Gruppe 3: Nachhaltigkeit bei Jeans

Gruppe 4: Kunststoffe in der Gesellschaft

Emma und Konstantin erklären die Anreicherung von Plastik im Stoffkreislauf und erklären die Schwierigkeiten des Abbaus in der Natur.

Gruppe 5: Ozeanversauerung

Ein Problem für viele Schalentiere – die Versauerung der Meere, Jana erläutert die Folgen für viele Meerestiere.

Gruppe 6: Lebensmittelverschwendung

Gruppe 7: Papierverbrauch
Rechner für den ökologischen Fußabdruck Um unsere einzelnen Themenbereiche am Schluss zusammenzuführen, hat Paul mit Hilfe von einigen Daten aus unseren Vorträgen und von uns ausgedachten Fragen bezüglich unseres gewählten Unterthemas einen Rechner programmiert, der als Abschluss den CO2-Ausstoß eines Einzelnen anzeigt. So wurde beispielsweise gefragt: „Wie viele technische Geräte habt ihr Zuhause?“ oder „Wie viele Kilogramm Lebensmittel kaufen deine Eltern wöchentlich?“ etc. Die Angaben der Kinder wurden in die entsprechenden Felder eingesetzt und am Ende wurde die Gesamtsumme an CO2 errechnet. Mit Hilfe des Rechners konnten wir den Kindern die zuvor gehörten Fakten noch einmal veranschaulichen, was ebenfalls zu großem Erstaunen führte.
Euer Q1-Jahrgang ( das Bio-Profil )