Exkursion zum Bauernhof: Unterricht einmal anders (2014)

Kurz vor den Sommerferien hat die (damalige) 5b im Rahmen ihrer Unterrichtseinheit „Ohne Landwirtschaft geht es nicht“ im Geographie-Unterricht den Hof Kubitzberg in Altenholz besucht.

Vor Ort konnten wir nicht nur verschiedene Getreidesorten direkt am Feldrand kennenlernen, auch Gemüse wie z.B. Gurken haben wir in sämtlichen Entwicklungsstadien gesehen. Außerdem kennen wir jetzt den Unterschied zwischen konventioneller Landwirtschaft und einem Biobetrieb, der uns hier nämlich direkt vor Augen geführt wurde.

Neben Gänsen (ganz dicht im Stall) und Rindern (in weiter Ferne auf der Weide) bestaunten wir v.a. die im Freigehege lebenden Hühner – wir durften sie sogar füttern! Und manchmal pickte ein Huhn doch etwas weniger zaghaft, sodass ein gewisser Nervenkitzel stets dabei war.