Humboldt-Schüler gewinnt den ersten Preis beim „ZISCH-Projekt“ (2011)

Finn Grotheer (10d) wurde am 08. Dezember im Kieler Rathaus von Oberbürgermeister Torsten Albig der erste Preis bei ZISCH 2011 (Zeitung in der Schule 2011) übergeben. Das Oberthema des Projekts von Kieler Volksbank und Kieler Nachrichten war in diesem Jahr „Kommunalpolitik“. Finn hat sich mit seinem Kommentar zur Aufgabe der Demokratie intelligent und gekonnt gegen seine rund 800 Konkurrenten/innen durchgesetzt.

Humboldt-Schüler gewinnt den ersten Preis bei ZISCH 2011

Aus den Kieler Nachrichten vom 9. Dezember 2011

Kiel. Trubel im Ratsherrenzimmer des Kieler Rathauses. 14 Schüler tummeln sich gestern Vormittag zusammen mit ihren Lehrern erwartungsvoll in dem schönen Raum, den sie sonst eher nicht zu sehen bekommen. Sie sind Preisträger bei ZISCH – Zeitung in der Schule 2011.

Das Oberthema des Projekts von Kieler Volksbank und Kieler Nachrichten war in diesem Jahr „Kommunalpolitik“; das wurde von den Schülern zunächst mit Skepsis aufgenommen. Die meistgestellte Frage: Was soll man dazu schreiben? Doch von den vielen eingesandten Schüler-Texten hatte letztlich knapp die Hälfte politischen Inhalt. Von rund 800 teilnehmenden Schülern aus 27 Klassen haben sich die im Rathaus anwesenden Schüler mit ihren Beiträgen besonders abgehoben und sich auf einen der vorderen Plätze geschrieben oder fotografiert. Stille im Raum, als die Preisverleihung beginnt. Was die Schüler nämlich noch nicht wissen ist, welchen Preis sie erhalten.

Als Gastgeber und Hausherr begrüßt Oberbürgermeister Torsten Albig die Jugendlichen: „Ich finde, ZISCH ist ein ganz tolles Projekt. Eine schöne Verbindung von Zeitung und Schule, von Schülern und Politik.“ Er spricht davon, wie sehr auch die Politik darauf angewiesen ist, dass gute, kritische Journalisten darüber schreiben. „Toll, dass man die Kommunalpolitik zum Thema gemacht hat. Ich war auch nicht sicher, ob das ankommt“, scherzt Albig und weist auf das Ratsherrenzimmer hin, das sich im Rahmen des Themas hervorragend für diese Veranstaltung eigne. Der Oberbürgermeister ist es auch, der den ersten Preis für den besten Text an Finn Grotheer aus der Klasse 10d von der Kieler Humboldt-Schule übergibt. Der Schüler hat sich mit seinem Kommentar zur Aufgabe der Demokratie intelligent und gekonnt gegen seine Konkurrenten durchgesetzt. „Sehr cool“, sagt Finn später, „ich wusste gar nicht, dass es einen Preis gibt, als ich geschrieben habe.“ Ihm sei es wichtig, dass wir unsere demokratischen Verhältnisse wertschätzen, deshalb habe es nahegelegen, darüber zu schreiben.

Hier kann man den vollständigen KN-Artikel lesen, der am 09.11.2011 veröffentlicht wurde.