„Lightcycle Rohstoffwoche in Kiel“ (2014)

Im November fand in Kiel die „Lightcycle Rohstoffwoche“ statt, an der unsere Schule am 12. und 13. November mit vier Klassen, der 9a, 9b, 9c und 9d, im Rahmen des Geographie-Unterrichts teilnahm.

Die Bildungsinitiative, die vom Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel und erfahrenen Umweltpädagogen der „Germanwatch Rohstoffexpedition“ unterstützt wird, beschäftigt sich mit Ressourcenschutz, Recycling und Kreislaufwirtschaft.

Im Geographie-Unterricht bereitete jede Klasse das Thema vor; während der Aktionswoche besuchte ein Umweltpädagoge bzw. Naturwissenschaftler uns in der Humboldt-Schule, um mit unseren Schülerinnen und Schülern auf eine spannende weltweite Spurensuche nach Rohstoffen zu gehen. Auf diese Weise stellten unsere Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und den Folgen des wachsenden Hungers nach Rohstoffen her; das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Herstellung von Mobiltelefonen gelegt.

Somit leistete die Teilnahme an dem Projekt einen großen Beitrag zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die mit viel Freude viele Augen geöffnet hat.