Leinen los! Klar zur Rohstoffwende! (2015)

So lautete das Motto der Lightcycle Rohstoffwoche, die vom 20. bis 23. April erneut in Kiel und an unserer Schule stattfand. Mit jeweils  zwei Schulstunden nahmen dieses Mal alle unsere 12. Klassen am 22. bzw. 23. April teil und begaben sich auf eine Rohstoffexpedition, welche als UN-Dekade-Projekt „Bildung zur nachhaltigen Entwicklung“ 2013/14 ausgezeichnet ist.Ziel des Projekts ist es unter anderem, zu entdecken, welche Schätze in ausgedienten Elektrogeräten schlummern und wie entscheidend unser Konsumverhalten die Zukunft der Erde mitbestimmt. Sehr anschaulich war es, dass Rohstoffe wie beispielsweise Gold herumgereicht und aus der Nähe „begreifbar“ wurden. Auf unserer Reise sahen wir Livesatellitenbilder und verglichen sie mit Archivaufnahmen sowie Grafiken, sodass uns die globalen ökologischen und sozialen Folgen von Rohstoffabbau, -transport, -verarbeitung, -nutzung und –entsorgung vor Augen geführt wurden. Gemeinsam mit einem Naturwissenschaftler/Geographen von „Geoscopia Umweltbildung“ arbeiteten wir den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und den Folgen des wachsenden Hungers nach Rohstoffen heraus. Am Ende war die Botschaft klar: Re-think, Re-fuse, Re-duce, Re-use, Re-form, Re-act, Re-pair, Re-cycle!