„Wie wirkt Propaganda?“ (2016)

Einige Klassen der Oberstufe analyisierten im Unterricht Propagandamittel und -strategien der beiden deutschen Diktaturen im letzten Jahrhundert. Ganz besonders der F. W. Murnau-Stiftung möchten wir für die großzügige Unterstützung danken, die uns ansonsten nur schwer zugängliche filmische Originaldokumente freundlicherweise einsehen ließ. Dabei sind diese Propagandarelikte teilweise so subtil und immer noch ansprechend gestaltet, dass einige Lernende nach eigener Aussage im Zuge dieses Projekts besser nachvollziehen können, „wie verführerisch Propaganda eingesetzt werden kann“, aber auch „wie man diese besser durchschaut“. Betrachtungen über heutige, islamistische Propagandaformen rundeten das erkennisreiche Projekt ab.

„Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt.“ (2016)

Projekt zum Thema „Kunstraum B extra“
Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 und 11 waren im Kunstunterricht Teil eines besonderen Kunstevents.
Ute Diez, Künstlerin aus Kiel lud die Schülerinnen und Schüler herzlich ein, bei der Entwicklung des neuesten »Kunstraum B extra« teilzunehmen. Gemeinsam halfen sie bei der Umsetzung eines spannenden Projektes für den Kieler Umraum. „Frühling ist, wenn die Seele wieder bunt denkt.“ (2016) weiterlesen

Junior Science Café: Leben 2.0 – Roboter in der Chirurgie (2016)

Die beiden Professoren Dr. Alexander Bernsmeier und Herr Dr. Heiko Aselmann von der Kieler Uniklinik bieten uns am Mittwoch 25.5.2016 um 16 Uhr in Turm 1 einen Blick hinter die Kulissen eines modernen OP-Raumes. Im Mittelpunkt steht der Einsatz von Robotern in der Chirurgie. Organisiert wird die Veranstaltung von der „Junior Science Café“-AG, die sich aus Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassenstufen zusammensetzt. Junior Science Café: Leben 2.0 – Roboter in der Chirurgie (2016) weiterlesen

Vom GEOMAR-Forschungsprojekt nach Amerika (2015)

Projekt zum Thema „Ökologie der Ostsee“
Im letzten Schulhalbjahr bekam der Biologie-Profilkurs die Chance, an einem sechswöchigen Forschungsprojekt im GEOMAR (SFB 754) teilzunehmen. In Kleingruppen wurden eigene Forschungsfragen – sowohl in der Schule, als auch im GEOMAR und auf der ganztägigen Ausfahrt mit der ALKOR – bearbeitet, wissenschaftliche Ausarbeitungen angefertigt und diese auf dem Tag der Offenen Tür im GEOMAR präsentiert. Vom GEOMAR-Forschungsprojekt nach Amerika (2015) weiterlesen

Was versteht Ihr unter dem Begriff „Energiewende“ (2015)

Humboldt-Schülerinnen und Schüler nehmen am Projekttag Energie teil

Am 4. und 5. Februar 2015 nahmen unsere 9. Klassen im Rahmen des Geographie-Unterrichts am Projekttag Energie mit dem Motto „Die Energiewende“ teil. Folgende Fragen wurden am Projekttag behandelt: Was verstehen wir unter dem Begriff „Energiewende“? Welche erneuerbaren Energien gibt es? Wie funktioniert die dezentrale Energieversorgung? Was ist ein „Smart Grid“? Wie können wir Energie speichern? Anhand von Modellen, Grafiken und Experimenten haben sich die Klassen Antworten auf diese Fragen erarbeitet.