Vom GEOMAR-Forschungsprojekt nach Amerika (2015)

Projekt zum Thema „Ökologie der Ostsee“
Im letzten Schulhalbjahr bekam der Biologie-Profilkurs die Chance, an einem sechswöchigen Forschungsprojekt im GEOMAR (SFB 754) teilzunehmen. In Kleingruppen wurden eigene Forschungsfragen – sowohl in der Schule, als auch im GEOMAR und auf der ganztägigen Ausfahrt mit der ALKOR – bearbeitet, wissenschaftliche Ausarbeitungen angefertigt und diese auf dem Tag der Offenen Tür im GEOMAR präsentiert.Jonas Huckfeldt bekam durch seine außerordentlich guten Leistungen in dem Projekt die Chance, die Forschungsarbeit seiner Gruppe auf einem internationalen Meeting vorzustellen: „Das internationale Meeting der AGU (American Geophysical Union) fand in einem zentralen Messegebäude in San Francisco statt und dauerte vier Tage. Am letzten Ausstellungstag hatte ich selber einen Posterstand, um die Ergebnisse des Projekts vorstellen zu können. Dabei kam ich mit vielen Menschen ins Gespräch, die etwas über das Projekt erfahren wollten. Für mich war die Reise nach San Francisco eine tolle Erfahrung. Ich erhielt einen Eindruck davon, wie die Wissenschaftler arbeiten, sich untereinander ständig über neueste Forschungen informieren, sich von anderen Ausstellern inspirieren lassen und versuchen ständig neue Kontakte zu knüpfen. Bei dieser Konferenz und auch bei den Stadtbesichtigungen war es mir möglich, einen interessanten Einblick in die doch etwas andere, amerikanische Mentalität und Kultur zu bekommen. Die Stadt, besonders die Golden Gate Bridge und die Skyline mit vielen über 40-stöckigen Hochhäusern, war sehr beeindruckend. Ich konnte sehr viele neue Eindrücke mitnehmen, sodass diese Reise wirklich eine super Erfahrung gewesen ist.“ (Jonas Huckfeldt)
Ein herzlicher Dank geht an Sally und Joachim Dengg, die uns alles ermöglicht haben und das Projekt hervorragend angeleitet und betreut haben!!