Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz

Orientierungsstufe

Besonderes Augenmerk gilt den Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe: Der Wechsel der Schule ist nicht leicht und das Zusammenleben mit den neuen Mitschülern in der Klasse und auf dem Schulhof will geübt sein; aus diesem Grund erhalten die Sextanerinnen und Sextaner an unserer Schule eine zusätzlich Stunde außerhalb des Fachunterrichts, in der sie nach dem Lions-Quest-Programm an ihrem Selbstvertrauen und ihrer Selbstdisziplin arbeiten. Um sich untereinander besser kennen und verstehen zu lernen, findet für die Sextanerinnen und Sextaner nach den Herbstferien außerdem eine mehrtägige Kennenlernfahrt statt.

Mittelstufe

In der Mittelstufe stärken und schützen wir unsere Schülerinnen und Schüler, indem wir Kurse zur Gewalt- und Suchtprävention durchführen, die von außerschulischen Experten geleitet werden. Mit großem Erfolg werden v.a. in der 7. Klasse erlebnispädagogische Klassenfahrten durchgeführt, die den Zusammenhalt der Gruppe und das Selbstbewusstsein jeder und jedes einzelnen stärken.

Oberstufe

Für ältere Schülerinnen und Schüler ist die Frage nach der beruflichen Orientierung von besonderer Bedeutung. Darum wird in der 9. Klasse ein Betriebspraktikum und im Q1 Jahrgang ein – auf zwei Wochen ausgedehntes – Wirtschaftspraktikum durchgeführt. Darüber hinaus bemüht sich die Humboldt-Schule mit folgenden Maßnahmen, ihren Schülerinnen und Schülern Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung zu geben:

• professionell gestaltete Seminare mit Vorstellungs- und Bewerbungstraining,
  • Kurse in Wirtschaftsenglisch,
  • Berufsinformation durch die Kieler Rotary Clubs,
  • ein speziell für die Humboldt-Schule gestalteter Orientierungstag an der CAU,
  • Gastvorlesungen von Dozenten der CAU und der WAK,
  • regelmäßige individuelle Berufsberatung in der Schule durch die BfA,
  • Veranstaltungen mit beruflich besonders qualifizierten ehemaligen Humboldt-Schülerinnen und- Schülern,
  • Teilnahme an der Nordjob-Messe.