Mittelstufe

Herzlich willkommen in der Mittelstufe der Humboldt-Schule!

Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen über die Mittelstufe. Der Unterricht in der Mittelstufe greift die wesentlichen Techniken und Methoden der Orientierungsstufe auf und bereitet auf das Lernen in der Oberstufe vor. So orientiert sich anfänglich der Unterricht an Bewährtem und wird später zunehmend durch das problemlösende Denken untermauert.

Sollten Sie weiterführende Fragen bezüglich der Mittelstufe haben, so sprechen Sie mich gerne an – ich freue mich auf Sie.

Lena Lehmann-Willenbrock
(Orientierungsstufenleitung)

Hinweis: Die Landesverordnung über die Sekundarstufe I der Gymnasien finden Sie hier.

Neuzusammensetzung der Klassen

Zu Beginn des achten Jahrgangs werden die Klassen neu zusammengesetzt. Dabei werden verschiedene Faktoren berücksichtigt. Auch die Wünsche der Schülerinnen und Schüler spielen eine Rolle. Dafür gibt es einen Wunschzettel.

Wahlpflichtunterricht – Schuljahr 2023/24

Sehr geehrte Eltern der 8. Klassen , liebe Schüler*innen,

im kommenden Schuljahr 2023/2024 werdet ihr euren WPU beginnen, den ihr in der 9. und 10. Klasse habt. Dazu erfolgt eine schriftliche Information. Eltern werden im Rahmen der Klassenelternabende informiert. Für die Schülerinnen und Schüler hat eine Infostunde in der Unterrichtszeit stattgefunden.

Die Wahl wird vorgennommen mit dem Wahlzettel Wahlpflichtunterricht.

Informationen zum Angebot gibt es hier.

Betriebspraktikum

In der 9. Klasse wird ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt. Dieses Praktikum dient als Begegnung mit der Arbeitswelt, bei der die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die betriebliche Praxis gewinnen sollen und auch einen Eindruck von den physischen und psychischen Anforderungen der Arbeitswelt erhalten. Darüber hinaus kann das Praktikum zu einer ersten beruflichen Orientierung genutzt werden.

• Die Teilnahme an dem Praktikum ist verpflichtend.
  • Der ausgewählte Betrieb sollte ein anerkannter Ausbildungsbetrieb in der Region Kiel sein.
  • Im Rahmen dieses Praktikums werden die Schülerinnen und Schüler durch die Schule betreut.
  • Das Praktikum wird im Unterricht in den Fächern Deutsch, Erdkunde und Wirtschaft/Politik vor- und nachbereitet.

Klassenfahrt

Im Laufe der Mittelstufe wird eine erlebnispädagogische Klassenfahrt durchgeführt, die den Zusammenhalt der Gruppe und das Selbstbewusstsein jeder und jedes einzelnen stärkt.

Klassenfahrt in der Mittelstufe – an der Humboldt-Schule immer etwas Besonderes

Stipendien
  • Schülerstipendium „grips gewinnt“ der Joachim Herz- und der Robert Bosch Stiftung

Hinweis: Seit September 2011 vergibt die Robert Bosch Stiftung in Kooperation mit der Joachim Herz Stiftung Stipendien an leistungsbereite und engagierte Schülerinnen und Schüler, deren Eltern z. B. von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse, die Abitur oder Fachabitur machen wollen. Hier gibt es nähere Informationen und das Bewerbungsformular.