Wimmelbild 22

Was es bei uns alles gibt lässt sich gar nicht so einfach zusammenfassen. Aber einen Teil davon zeigt das Wimmelbild! Findest du…

 


Die Ruderer an der HuSchu

Unseren Ruderverein Rg. R. C. Aegir gibt es schon seit 1903! Ab der sechsten Klasse darf man mitmachen und hat Chance auf ganz viel Spaß auf und neben dem Wasser. Und übrigens: auch in der letzten Saison waren unsere Aegiristinnen und Aegiristen die erfolgreichste Schulmannschaft der Kieler Schulen, die am meisten Regatten gewonnen hat!

zurück zum Wimmelbild

 

HuSchu läuft!   –    Das Laufteam

Gemeinsam Sport zu machen, ist immer ein tolles Erlebnis. Wenn man dann erfolgreich ist, macht es noch mehr Spaß… im letzten Jahr waren wir bei der Helgolandstaffel das erfolgreichste Kieler Gymnasium und haben den ersten Platz der weiterführenden Schulen im Kiel.Lauf gemacht. Hast du Lust, dafür zu sorgen, dass wir gemeinsam mit dir so erfolgreich bleiben? Hier gibt es Informationen zum Kiel.Lauf 2023!

zurück zum Wimmelbild

 

Austausche an der HuSchu

Die Welt mit offenen Augen zu sehen, andere Kulturen vorurteilsfrei zu erkunden ist für Humboldtianerinnen und Humboldtianer unverzichtbar. Deswegen kannst du bei uns an verschiedenen Austauschen teilnehmen:

  • nach Seattle in den USA
  • nach Poznan in Polen
  • nach Vaasa in Finnland
  • nach Aubigny-en-Artois in Frankreich
  • nach Bienne in
  • der Schweiz
  • nach Kobe in Japan

zurück zum Wimmelbild

 

Spanisch, Französisch, Latein – Fremdsprachen an der HuSchu

Alle unsere Schülerinnen und Schüler haben ab der fünften Klasse Englisch. In der siebten Klasse können sie zwischen Französisch und Latein wählen; zwei Jahre später kann freiwillig noch zusätzlich Spanisch  belegt werden. Darüber hinaus kann im AG-Bereich Japanisch erlernt werden. Hast du Spaß an Sprachen und möchtest am liebsten alle vier lernen? Oder hast du mehr Interesse an Naturwissenschaften oder an Kunst? Im Sinne der Humboldtschen allgemeinen Bildung kannst du ganz verschiedene Richtungen bei uns einschlagen – Sprachen sind eine Möglichkeit.

zurück zum Wimmelbild

 

Mathe macht Spaß

Gib mit uns Mathe die Chance, dein Lieblingsfach zu bleiben oder zu werden! Wenn du einiges noch nicht so einfach findest, kannst du Unterstützung bekommen, z.B. in der Matheförderung. Wenn die Arbeit mit Zirkel, Maßstab und Zahlen dir leicht fällt, dann kannst du bei uns die lange Nacht der Mathematik oder verschiedene andere Wettbewerbe machen.

zurück zum Wimmelbild

 

MINT HuSchu-style

MINT steht für Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik – alles, was Alexander von Humboldt Spaß gemacht hätte. (Naturwissenschaftlich) Forschen zu können ist einfach echt spannend. Daher erhältst du nicht nur Unterricht in Biologie (ab Klasse 5), Informatik und Physik (ab Klasse 7) und Chemie (ab Klasse 9), sondern kannst, wenn du dich für Natur, Technik, Forschung und Experimente interessierst, auch noch mehr machen: in der Forscher-AG, im MINT-WPK oder bei verschiedenen Wettbewerben in den Naturwissenschaften und in Informatik, bei denen wir regelmäßig erfolgreich dabei sind.

zurück zum Wimmelbild

 

Nicht nur die Basketball-AG…

… sondern auch viele andere Angebote warten auf dich im Nachmittagsbereich G+ (hier kannst du herausfinden, welche). Im Anschluss an den Schultag kannst du bei uns Mittagessen, Hausaufgaben machen und dann noch weiter die Dinge machen und lernen, die dir Spaß machen: ob Sport, Kunst, Sprachen, Technik oder Naturforschung, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Denn das ist die Idee der Humboldtschen Bildung: Lernen soll Spaß machen und dabei möglichst breit gefächert sein, so dass man immer neue Dinge herausfinden und erkunden kann.

zurück zum Wimmelbild

 

Nachhaltigkeit lernen: Mehr als nur ein Schul-Garten

Als Zukunftsschule SH ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, was der Begriff Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet. Dazu gehört auch der bewusste Umgang mit der Umwelt, Umweltschutz und Umweltpflege. Das lernen wir in unserem Schulgarten, aber auch im angrenzenden Schrevenpark oder bei Projekten wie dem Anlegen einer Blühwiese beim Professor-Peters-Platz, auf dem wir auch Sport machen. Hast du Lust, mit uns etwas für die Natur zu tun?

zurück zum Wimmelbild

 

Theater ist toll

Kultur und Kulturen kennen zu lernen, auch durch das direkte Ausprobieren, ist ganz im Sinne von Wilhelm von Humboldt ermöglichen wir immer wieder Kulturbegegnungen, mit uns siehst du zum Beispiel in jedem Jahr bis zur Oberstufe ein Theaterstück oder eine Oper. Oder du möchtest lieber selbst Theater machen? Das kannst du auch, in der Theater-AG für die Kleineren (5.-7. Klasse)  oder in Thea, der AG für die Größeren. Beide AGs arbeiten regelmäßig auf Aufführungen hin.

zurück zum Wimmelbild

 

Orchester, BigBand, Chor & Co

Hier spielt (die) Musik! Wenn du noch kein Instrument kannst, aber es gern lernen würdest, dann unterstützen wir dich dabei. Im Nachmittagsprogramm werden verschiedene Instrumentalunterrichte angeboten. Du kannst schon ein Instrument spielen oder du singst gern? Dann mach doch beim Orchester, bei der Band oder beim Chor mit! Neben Konzerten gibt es auch manchmal größere Events wie z.B. 6k united in Hamburg.

zurück zum Wimmelbild

 

Die Harry-Potter-Lesenacht

Jedes Jahr im November veranstaltet unser Abiturjahrgang für die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eine Hogwartsnacht. Am Freitag geht es los, übernachtet wird natürlich in unserer Schule, die richtig zauberhaft wird, und nach einem Quidditch-Turnier gewinnt ein Haus den Hauspokal… bisher war das am häufigsten Ravenclaw. Wird das anders, wenn du dabei bist?

zurück zum Wimmelbild

 

Die Schulsanis – Sanitätsdienst vor Ort

Wenn man in den Pausen mit Freunden Fußball, Basketball, Fangen oder Tischtennis spielt, kann es mal passieren, dass man einen kleinen (oder manchmal auch etwas größeren) Kratzer mitnimmt, sich den Fuß verstaucht oder einfach blöd hinfällt. Dann stehen unsere Schulsanitäterinnen und -Sanitäter euch zur Seite! Sie wurden gut ausgebildet, um dir und deinen Freunden zu helfen. Sagt einfach im Sekretariat Bescheid, wenn ihr sie braucht.

zurück zum Wimmelbild

 

Kunst erschafft Welten

Wilhelm und Alexander von Humboldt fanden beide Kunst ziemlich wichtig. Alexander zeichnete selbst auf seinen Forschungsreisen ganz viele Pflanzen und Tiere, die bis dahin noch unbekannt waren, um sie in Europa zu zeigen. Wilhelm forschte und schrieb viel über das Verhältnis von Kunst und Natur. Deshalb ist auch uns die Kunst wichtig und wenn du möchtest, kannst du bei uns von Anfang an direkt die ästhetische AG oder die Kunst- und Druck-AG besuchen und dich künstlerisch weiterbilden. Welche Werke wirst du bei uns erschaffen?

zurück zum Wimmelbild

 

Japan – unser Partnerland

Seit über 20 Jahren haben wir eine erfolgreiche Partnerschaft mit Kobe und vermitteln bei uns einen Zugang zur spannenden japanischen Kultur, Geschichte, Schrift und Sprache. Du wüsstest gern mehr über die Samurai? Du findest Mangas irgendwie cool? Du findest das Land der aufgehenden Sonne einfach spannend? Dann fang einfach direkt in der fünften Klasse bei uns mit Japanisch an! Unsere Expertinnen und Experten, die bis zur Oberstufe dabei bleiben, gewinnen nicht nur tolle Einblicke in ein weit entferntes Land, sondern kann auch auf einem Austausch nach Kobe Freunde fürs Leben auf der anderen Seite des Globus finden. Wäre das was für dich?

zurück zum Wimmelbild

 

Geschichtssteine: die Geschichte unserer Schule von Schülerinnen und Schülern erforscht

Unsere Schule ist schon ganz schön alt – das sieht man dem Gebäude von außen auch an. Innen ist sie aber mit der Zeit gegangen, hat viel mitgemacht und ist immer moderner geworden. Mit der Geschichte der Schule und der Schülerschaft hat sich ein Oberstufenkurs mehrere Jahre beschäftigt, die Ergebnisse des Projektes finden sich hier. Aus dem Projekt ist auch ein kleines Quiz zum Entziffern von alten Schriften entstanden. Möchtest du Teil unserer Geschichte werden? Du bist uns herzlich willkommen.

zurück zum Wimmelbild

 

MiSch: Medien an unserer Schule

Hast du die Schülerinnen und Schüler der 7b entdeckt? Im Rahmen des MiSch-Projekts haben sie auch schon einen Ausflug hinter die Kulissen und aufs Dach der Wunderino-Arena gewonnen. Medien sind bei uns in der Schule aber natürlich nicht nur Zeitungen. Schon in der fünften Klasse kannst du im Wahlkurs mit Computern arbeiten, ab der siebten Klasse hast du Informatik-Unterricht. Im fünften und sechsten Jahrgang besuchen die Medienleuchten deine Klasse regelmäßig. Für den Unterricht haben wir nicht nur Computerräume, sondern auch Klassensätze IPads, die wir gezielt nutzen können. Nur dein Handy brauchst du nicht unbedingt…

zurück zum Wimmelbild

 

Schach für alle

Schach spielen kannst du bei uns entweder nachmittags im AG-Bereich oder auch vormittags während der Schachpausen. Komm einfach beim Schachraum vorbei und probier es mal aus! Wenn du etwas länger dabei bleibst oder auch jetzt schon gut Schach spielen kannst, dann könntest du mit uns bei Turnieren mitmachen.

zurück zum Wimmelbild

 

DaZ gehört DaZu

Seit 2021 gehört eine DaZ-Basisklasse mit zu unserer Humboldt-Familie. Kennst du DaZ eigentlich? Es steht für „Deutsch als Zweitsprache“. In der DaZ-Klasse können Kinder und Jugendliche, die neu nach Deutschland gekommen sind (wie jetzt aufgrund des Ukrainekriegs), deutsch lernen. DaZ gibt es aber auch in der Schule, denn auch einige unserer anderen Schülerinnen und Schüler haben eine andere Muttersprache als deutsch. Du auch? Wir sind gespannt, welche Sprache(n) du kannst! Wenn du bei Deutsch ein bisschen Unterstützung brauchst, bekommst du eine DaZ-Förderstunde.

zurück zum Wimmelbild

 

Courage: für die Schule und für dich

Wir haben uns auf den Weg gemacht, um als Schule ohne Rassismus und mit Courage zertifiziert zu werden. Warum? Weil uns wichtig ist, dass wir genau wie unsere Namensgeber kulturelle Offenheit leben und für Toleranz und ein respektvolles Miteinander einstehen. Wilhelm und Alexander von Humboldt waren dafür bekannt, gegen Vorurteile anzugehen. Sie setzten sich ein gegen Sklaverei, für Vielfalt, für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Dafür wollen wir als Humboldt-Familie ebenso stehen. Bist du dabei?

zurück zum Wimmelbild

Gymnasium der Landeshauptstadt Kiel

Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner