Nachhaltigkeitstag (2021)

Am 22.10 lud die SV alle Schülerinnen und Schüler zu einem Nachhaltigkeitstag ein, an dem die Klassen Kiel etwas müllfreier machen und dafür vom Abiturjahrgang mit einem müllfreien und nachhaltigen Frühstück belohnt werden sollten. Das Wetter machte der Planung zwar einen Strich durch die Rechnung, die Themen Zero Waste und Umweltschutz prägten den Tag trotzdem. Einige mutige Klassen ließen sich vom starken Regen nicht einschüchtern und machten sich trotzdem auf dem Weg mit der Erkenntnis: Wir dachten, es wäre alles weggeschwemmt, aber wir haben einen großen Eimer voll Müll gesammelt – vor allem alte Masken und Verpackungen.“ In dieser Woche machen sich alle Klassen noch einmal auf, um unsere Stadt ein bisschen lebenswerter zu machen und ihr Bewusstsein für Umweltbelange zu schärfen. Der SV sei noch einmal für die Organisation gedankt!

Unsere Umwelt – heute und morgen (2021)

Die Schüler*innen des Biologieprofils im 10. Jahrgang und die Teilnehmer*innen des Wahlpflichtfaches MINT im 9. Jahrgang haben sich im letzten Schuljahr im Rahmen des Projekts
„Unsere Umwelt – heute und morgen“ mit der Zukunftsfrage des 21. Jahrhunderts: „Wie können wir Ressourcen – insbesondere Energie – klimafreundlich und nachhaltig in den kommenden Jahrzehnten verwenden?“ beschäftigt. Anhand von Experimenten erforschten sie die technologischen Möglichkeiten und dokumentierten dies mit der Kamera. Denn am Ende erstellten sie zu ihrem Spezialthema einen anschaulichen Film. Dieser besteht auch aus vollständig selbst programmierten Animationen. So arbeiten Experimentieren und Programmmieren Hand in Hand.

Hier gelangen Sie zu weiteren Projektergebnissen.