150 Jahre Humboldt-Schule: Jubiläumswoche (2011)

In diesem Jahr ist unsere Schule 150 Jahre alt geworden. In einer Jubiläumswoche vom 26. bis zum 30. September haben wir dies mit vielen Aktionen gefeiert: Den Anfang machte eine Projektwoche, in der wir unter dem Motto ‚Entdeckungen’ den Spuren unserer Namensgeber Alexander und Wilhelm von Humboldt gefolgt sind – nach Amerika, Russland, Rom und Berlin. Dabei haben wir nicht nur einiges über die Brüder Humboldt gelernt, sondern sind ihnen auch ‚tatsächlich’ begegnet; denn der Kieler Schauspieler Tom Keller ist in die Rolle der beiden geschlüpft und hat sie durch seine Auftritte in vielen Klassen zum Leben erweckt.

Wurde an den Vormittagen fleißig geforscht und entdeckt, so gab es an den Abenden Unterhaltung durch Theater und Musik: Die Theater-AG der Orientierungs- und Mittelstufe zeigte in poetischen Bildern ihre neueste Produktion ‚Ronja Räubertochter’; das Orchester und die Bigband der Schule gestalteten einen abwechslungsreichen Konzertabend zusammen mit den Oberstufenkursen des Faches Darstellendes Spiel; die Oberstufentheater-AG ‚Thea’ inszenierte die augenzwinkernde Collage ‚Schulbrot für 2 / Bis(s) zur Pause’.

Den Höhepunkt der Festwoche bildete am letzten Tag ein großer Festakt im Kieler Schloss, dem eine Andacht in der Nikolai-Kirche vorausging. Besonders beeindruckend waren beim Festakt die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die tanzend, singend und musizierend die Festrede des Historikers Prof. Dr. Peter Wulf und die Grußworte umrahmten. Unvergesslich wird der Löwentanz sein, den Schülerinnen und Schüler unserer japanischen Partnerschule zu fernöstlichen Klängen aufgeführt haben. Überhaupt haben unserer Gäste aus Finnland, Japan, Polen und der Schweiz die Jubiläumstage geprägt und gezeigt, dass die Humboldt-Schule ganz im Sinne ihrer Namensgeber weltoffen ist. Fröhlich gefeiert wurde aber auch: Der Jubiläumsball am Abend des letzten Jubiläumstages rundete die Festwoche schwungvoll ab. Auf weitere 150 Jahre!