6. Medientag der Humboldt-Schule (2017)

„Medien – Fakten oder Fake?“

Wie bereits die letzten Medientage, so wird auch dieser Medientag sich im weitesten Sinne mit dem Thema „Wir und der Computer“ beschäftigen. Das umfasst sowohl den Umgang mit eigenen Daten im Internet als auch Soziale Netzwerke als auch Urheberrechte… usw. – viele spannende und interessante Themen erwarten uns! In jeder Klasse ist an diesem Tag mindestens einmal ein Fachmann oder eine Fachfrau zu Gast, der/die über sein/ihr Themengebiet informiert. Wir freuen uns sehr, dass wir erneut so viele Referentinnen und Referenten einladen und für eine Teilnahme gewinnen konnten, und sind auch ein bisschen stolz darauf, dass unser Konzept auf Nachhaltigkeit angelegt ist. Genauere Informationen über Thema, Zeit, Ort usw. werden demnächst ausgehängt. Es wird auch einen eigenen Stunden- und Raumplan für diesen Tag geben.
Abends haben wir gleich zwei ganz besondere Veranstaltungspunkte insbesondere für interessierte Eltern und Lehrkräfte zu bieten:

Abendveranstaltung 1 (18.30- ca. 18.55, Musikraum):

Alkoholkonsum von Jugendlichen: Was können Eltern tun?

Kein Elternteil möchte, dass sein Kind übermäßig viel Alkohol trinkt. Ohne erhobenen Zeigefinger soll erarbeitet werden, welche Möglichkeiten Eltern haben, einen verantwortlichen Alkoholkonsum ihrer heranwachsenden Kinder zu fördern.

Prof. Dr. Reiner Hanewinkel und Dr. Barbara Isensee

(Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung, IFT-Nord)

Abendveranstaltung 2 (19.00 – 20.30 Uhr, Aula):

Verantwortungsvoller Umgang mit Medien (Podiumsdiskussion)

Es nehmen teil: Herr Ove Fallesen (Polizei), Herr Sven Krause (Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz), Frau Lucyna Reh (Verbraucherzentrale)